Ingolstadt

Grüne fordern "Kulturförderabgabe"

26. Juni 2025 , 13:46 Uhr

Die Grüne Stadtratsfraktion Ingolstadt beantragt die Prüfung einer „Kulturförderabgabe“- Gerade kulturelle Institutionen und die freie Kulturszene seien durch die dramatischen Einsparungen bei der Stadt betroffen. Eine sogenannte Kulturförderabgabe für Hotelgäste, die andernorts auch „Bettensteuer“ genannt wird, könnte hier Abhilfe schaffen. Allerdings ist die Einführung dieser Abgabe in Bayern bisher rechtlich noch nicht möglich. Dagegen haben mehrere bayerische Städte geklagt, die Entscheidung steht noch aus.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Pilotprojekt "Kultur-Zwickel" Die angespannte Finanzsituation in Ingolstadt wirkt sich auf viele Bereiche aus, unter anderem auch auf das Kulturleben. Die Stadtratsfraktion der Grünen beantragt deshalb für die freie Kulturszene einen „Kultur-Zwickel“. Das Pilotprojekt sieht vor, auf reguläre Eintrittskarten zum Beispiel fürs Stadttheater zwei Euro zusätzlich zu erheben. Die Einnahmen sollen dann vom Kulturamt mit Hilfe eines Vergabevorschlags 15.05.2026 Grünes Licht für WM-Viewing Die Fußball-WM findet in diesem Jahr in den USA, Kanada und Mexiko statt – die Folge für die Fans hier bei uns: Die Spiele laufen meist am späten Abend. Damit die Gastronomen in Ingolstadt die Partien beim Public-Viewing auch um diese Uhrzeit übertragen dürfen, hat die Stadt jetzt die entsprechende Verordnung geändert. Auch mögliche Verlängerungen 11.03.2026 Bevölkerungsschutz-Tag und Frühwarnsysteme Spannende Sitzung heute Nachmittag für den Ausschuss für Brand- und Katastrophenschutz in Ingolstadt. Es geht unter anderem um einen Antrag für ein Spontanhilfe-Konzept und zu modernen Frühwarnsystemen. Außerdem steht ein Antrag der ÖDP für einen Bevölkerungsschutz-Tag auf der Tagesordnung. Die Sitzung im Rathaus Ingolstadt beginnt heute um 17 Uhr. 10.02.2026 Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Vielerorts sind sie bereits verschickt: Die amtlichen Wahlbenachrichtigungen zur bevorstehenden Kommunal- und Landratswahl Anfang März. Das bedeutet: In den Wahlbüros wird schon jetzt auf Hochtouren gearbeitet, denn ab sofort kann die Briefwahl beantragt werden. Die Unterlagen gehen aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt raus. Florian Erdle – zuständig bei der Stadt Pfaffenhofen: In den vergangenen