Grippe impfen - ja oder nein?

14. Oktober 2019 , 04:00 Uhr

So schön es draußen auch ist, wir nähern uns der Grippezeit – und damit ist nicht eine „Erkältung plus“ gemeint. Es geht um die echte Influenza, gegen die man sich jetzt impfen lassen sollte – rät zumindest Dr. Johannes Donhauser vom Neuburger Gesundheitsamt: „Die Grippeimpfung ist wichtig für Personen über 60 Jahren, Schwangere, anfällige Kinder und Menschen mit schwachem Immunsystem.“ Denn für diese Menschen kann die Grippe unter Umständen sogar lebensbedrohlich sein, sagt der Mediziner. Wichtig ist die Impfung auch für alle, die im Gesundheitsbereich, also beispielsweise im Krankenhaus und/oder der Pflege, arbeiten oder als Erzieher, Lehrer u.ä. Da die Viren mutieren, deckt die Impfung erfahrungsgemäß  40 bis 60 Prozent der Erreger ab.

Und so erkennen Sie die echte Grippe:

Die Hausärzte bieten Grippeimpfungen an, die Krankenkasse übernimmt in der Regel die Kosten. Da der Impfstoff ca. drei Wochen braucht, um die volle Wirkung zu entfalten, empfiehlt das Gesundheitsamt, sich im Oktober, spätestens November impfen zu lassen. Eventuelle Nebenwirkungen der Impfung: Der Oberarm kann einige Tage schmerzen und warm sein, es kann auch Fieber auftreten. Die „ständige Impfkommission“ in Berlin allerdings gibt die Empfehlung nur dann heraus, wenn die Vorteile sehr viel höher liegen als mögliche Nachteile.

Wie man einer Erkältung vorbeugen kann:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur