Region

Gewerkschaften warnen vor Lohndumping

02. Mai 2025 , 05:03 Uhr

Unter dem Motto „Mach Dich stark mit uns“  haben die Gewerkschaften gestern zum Tag der Arbeit an ihre Kernforderungen erinnert – wie faire Löhne oder gute Arbeitsbedingungen. In Ingolstadt sprach Verdi-Chef Frank Werneke vor dem Gewerkschaftshaus. Auch in Neuburg an der Donau und in Pfaffenhofen gab es Kundgebungen. Bayerns DGB-Chef Bernhard Stiedl warnte angesichts der Wirtschaftskrise davor, an der Lohnschraube zu drehen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Große Ehrung für IG-Metall-Mitglieder Bei der IG Metall Ingolstadt wird heute gefeiert. Die Gewerkschaft ehrt im Stadttheater langjährige Mitglieder. Das reicht von 25 bis 70 Jahre IG Metall-Zugehörigkeit. Die Festansprache hält die stellvertretende Vorsitzende des DGB in Bayern. Auch der bekannte Kabarettist Christian Springer hat einen Auftritt. Der Festakt der IG Metall Ingolstadt beginnt heute um 14 Uhr im 05.06.2026 Zwei Tage Streik im Einzelhandel Im Einzelhandel wird heute und morgen bundesweit gestreikt. 7 Prozent mehr Lohn und mehr Anerkennung – das fordert die Gewerkschaft Ver.di im Tarifstreit. Auch in der Region sind Beschäftigte der Märkte von Edeka, Rewe, Kaufland, Penny, Netto, Bauhaus, Selgros, Kaufland Lager, Zara und H&M bis morgen im Streik. Die nächste Verhandlungsrunde im Einzelhandel ist für 28.05.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Den ganzen Juni über läuft die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Vom 1. bis einschließlich 20.05.2026 Über 800.000 Euro für Bauprojekte in der Region Über 800.000 Euro Zuschuss für unsere Region. Im Rahmen der Bayerischen Städtebauförderung unterstützt der Freistaat Bauprojekte in Städten und Gemeinden. Mit dem Geld sollen die Lebensräume für Bürgerinnen und Bürger attraktiver gestaltet und die Folgen des Klimawandels abgewendet werden. Mit 320.000 Euro geht der größte Anteil nach Manching, für die Sanierung der Max-Immelmann-Kaserne. Weitere 220.000