Geschafft: Eine Woche ohne Smartphone!

23. Februar 2018 , 14:40 Uhr

Einen Tag ohne Handy?! Allein das ist für viele schon Horror. Die Hosentaschen werden abgetastet, aber da ist nichts!
Die 10a der Ickstatt Realschule in Ingolstadt kann jetzt über einen Tag nur lachen.

Die 27 Schüler haben eine ganze Woche auf ihr Smartphone verzichtet.

Die Idee zu dieser Aktion hatte die Geschichtslehrerin der 10a, Frau Habermeyer, unterstützt von der Klassenleitung Frau Lang. Beide Lehrerinnen gaben ihr Smartphone ebenfalls ab.

Montag morgen (19.02.) kam unser Radio IN-Redakteur Mathias Ott vorbei und sammelte die Handys vor dem Unterricht ein. Jeden Tag führte er Interviews in der Klasse. Für viele war es natürlich erst mal ein ungewohntes Gefühl, das Smartphone nicht spontan griffbereit zu haben. „Probleme“ gab es unter anderem beim Beschaffen von Hausaufgaben, Lernstoff, dem Abrufen des Vertretungsplans, dem Organisieren einer Geburtstagsfeier und leider wurde ein Schiedsrichterlehrgang vergessen.

 

Das abschließende Feedback fiel aber super aus: Vielen wurde bewusst, dass es für eine bestimmte Zeit auch ohne Smartphone geht und man oft nur dadurch abgelenkt wird.

 

Außerdem gab es am Tag der Rückgabe (Freitag, 23.02.) Zwischenzeugnisse. Für die Aktion „Handyfrei“ gibt es von Radio IN eine glatte Eins und eine Belohnung…

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Eröffnung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Im September haben mehr als 100 Schülerinnen und Schüler schon eine neue Heimat gefunden, später sollen es mal bis zu 160 werden.  Das sonderpädagogische Förderzentrum in Kösching wird am 28. November jetzt auch offiziell eingeweiht. In rund zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand ein modernes Schulgebäude mitten im Ort. Kinder werden dort in acht Jahrgangsstufen vor allem 07.11.2025 Neues Gymnasium wird nicht zu den Akten gelegt Die Stadt Ingolstadt hatte bei einem geplanten neuen Gymnasium im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen wegen des Geldes einen Rückzieher gemacht. Der Markt Manching als auserkorener Standort möchte den Schulbau allerdings noch nicht zu den Akten legen. Auf der Bürgerversammlung kündigte Bürgermeister Herbert Nerb an, dass er im Kreistag weiterhin für den Gymasiumbau kämpfen möchte. Er könnte 04.11.2025 Keine weitere Schulsanierung in Hundszell Die Sparmaßnahmen der Stadt Ingolstadt zeigen Auswirkungen, die Sanierung der alten Schule in Hundszell wird nicht weiter verfolgt. Das beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung vergangene Woche. Nachdem bereits im Vorfeld etliche Planungen und Varianten gestoppt wurden, geht es nun definitiv nicht mehr weiter. Der Grund: Das Schulprojekt ist mit 9,2 Millionen Euro zu teuer. 23.10.2025 Ermittlungen wegen Körperverletzung nach Schulattacke Nach einer Auseinandersetzung gestern am Ingolstädter Apian-Gymnasium hat die Polizei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingleitet. Wie berichtet waren zwei Schüler in Streit geraten, in dessen Verlauf hatte ein 15-Jähriger einem ein Jahr jüngeren Mitschüler mit einem spitzen Gegenstand eine Schnittverletzung am Arm zugefügt. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt, der Angreifer kam