Gerolsbach: Doch Bürgerentscheid zu Firmenerweiterung

16. September 2021 , 05:38 Uhr

Zur geplanten Erweiterung einer Firma im Gerolsbacher Ortsteil Singenbach sind die Bürger gefragt. Im November gibt es dazu erneut einen Bürgerentscheid. Ein erster Anlauf im Februar war von der Gemeinde im Februar abgelehnt worden. Der Initiator klagte daraufhin vor dem Münchner Verwaltungsgericht. Das wiederum hält die Gründe der Ablehnung für nicht stichhaltig. Deshalb stimmte der Gemeinderat von Gerolsbach für einen neuen Bürgerentscheid. Termin ist der 14. November.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Gemeinde prüft Unterschriften gegen 2. Paarbrücke Die Bürgerinitiative gegen die zweite Paarbrücke in Manching hat jetzt die Unterschriften für einen Bürgerentscheid eingereicht. Die Verwaltung muss nun prüfen, ob es genügend Unterschriften für ein solche Verfahren sind, das darf maximal vier Wochen dauern. Um einen Bürgerentscheid zuzulassen, müssen neun Prozent der Manchinger ihre Unterschrift geleistet haben. Die zweite Paarbrücke in Manching soll 24.04.2024 Bauausschuss mit vielen Themen Der Bauausschuss des Landkreises Pfaffenhofen hat in seiner Sitzung heute Nachmittag (15 Uhr) einige Punkt vor sich. So geht es unter anderem um die Erweiterung der Berufsoberschule in Scheyern und verschiedene Gewerke für die neue Geisenfelder Realschule. Außerdem soll ein Grundsatzbeschluss zum Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Landratsamts fallen. Der Ausschuss möchte zudem 05.04.2024 Grünes Licht für Bürgerentscheid zur Paarbrücke Das bayerische Innenministerium hat jetzt zugestimmt, dass der Markt Manching seinen Bürgerentscheid zur zweiten Paarbrücke mit der Europawahl am 9. Juni zusammenlegen darf. Die Verwaltung hat mit den Vorbereitungen begonnen und verschickt ab Mitte Mai die Benachrichtigungen an alle Wahlberechtigten in der Marktgemeinde. Es geht dabei um die Frage, ob die Bürgerinnen und Bürger eine 22.03.2024 Anhänger kippt um - Traktorfahrer verletzt Ein Gerolsbacher ist gestern bei einem Unfall mit seinem Traktor verletzt worden. Der 59-Jährige geriet zu weit auf das Bankett, der Fassanhänger kam ins Schlingern und stürzte um. Der Mann wurde dabei aus dem Fahrersitz geschleudert, er verletzte sich an der Schulter und kam ins Krankenhaus. Der entstandene Schaden ist enorm, die Polizei geht von