Ingolstadt

Geoportal hilft im Hochsommer

27. Mai 2026 , 14:25 Uhr

Neues Angebot der Stadt Ingolstadt im Sommer – über das Geoportal finden Interessierte bei großer Hitze schattige Plätzchen im Grünen, Trinkwasserstellen oder Museen und Kirchen mit kühlen Innenräumen. Diese Unterstützung ist besonders für ältere Menschen und Kinder gedacht. Ergänzt wird das Angebot durch eine Klimaanalysekarte, die zeigt, wo sich Hitze besonders sammelt und wo es natürliche Frischeinseln gibt. Das Geoportal der Stadt ist zweifach im Internet erreichbar, beide Links gibt es bei uns auf der Homepage

www.ingolstadt.de/sommer und www.2035.de

Diese Auflistung ist nicht abschließend, weitere Orte können gemeldet und eingetragen werden. Kontaktaufnahme unter E-Mail 2035@ingolstadt.de

Damit möglichst viele Menschen davon erfahren, informiert die Stadt über Plakate, digitale Anzeigetafeln und Social Media. Ziel ist es, dass die Ingolstädter Bevölkerung an heißen Tagen schnell weiß, wo es angenehm ist und wo man sich erholen kann. Das neue Angebot macht die Stadt ein Stück lebenswerter – und hilft allen, den Sommer in Ingolstadt gesünder zu genießen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Seniorin fällt auf Schockanruf rein Immer wieder sind bei uns in der Region Schockanrufer aktiv, so auch am Dienstag in Ingolstadt. Am Mittag bekam eine 80-Jährige einen Anruf ihrer angeblichen Tochter, die teilte auf russisch mit, dass sie Schuld an einem schweren Unfall war. Ein ebenfalls russisch sprechender falscher Polizist überredete die Seniorin schließlich dazu, Bargeld herauszurücken. Die Frau ging 25.06.2026 EU-Asylzentrum im ehemaligen Gefängnis Neue Bestimmung für alte Gemäuer. Ins ehemalige Ingolstädter Gefängnis in der Innenstadt zieht schon bald ein Zentrum für das EU Außengrenzverfahren ein. In der Einrichtung kommen Menschen unter, die in der Regel nur geringe Aussichten auf Erfolg für Asyl haben. Ein solches Zentrum gibt es schon am Flughafen München, in Ingolstadt folgt nun der nächste 25.06.2026 Ammoniak-Alarm Thema im Stadtrat Der Großeinsatz wegen des Austritts von Ammoniak vor einer Woche im Ingolstädter Schlachthof hat gestern auch den Stadtrat beschäftigt. Neben verletzter Mitarbeiter der Einrichtung mussten auch elf Retter behandelt werden, laut Stadt geht es allen wieder gut. In einem Eilantrag monierten die Freien Wähler nicht nur die verletzten Feuerwehrleute, sondern auch die in ihren Augen 24.06.2026 Rekord bei Firmenlauf Der Ingolstädter Firmenlauf wird immer beliebter. Die Anmeldung läuft zwar noch, aber schon jetzt gibt es einen neuen Teilnehmerrekord. Bisher sind mehr als 8.100 Teilnehmer dabei, sie kommen aus 467 Firmen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren 7.840 Frauen und Männer beim Ingolstädter Firmenlauf am Start. Anmeldungen für die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke sind noch