Region

Gemeinsame Übung der Rettungskräfte

06. Mai 2025 , 06:25 Uhr

Stellen Sie sich vor: Ihre Straße muss plötzlich gesperrt werden – wegen eines Brandes, eines Unfalls oder einer Bombenentschärfung. In solchen Situationen muss es schnell gehen. Damit das zuverlässig funktioniert, waren am vergangenen Sonntag zahlreiche Einsatzfahrzeuge des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt Mitte, der Freiwilligen Feuerwehr Ernsgaden und des Technischen Hilfswerks OV Ingolstadt (THW) im Stadtgebiet und der Region unterwegs – für eine gemeinsame Übung.

Geübt wurde das Fahren im geschlossenen Verband: Mehrere Fahrzeuge fahren dabei in einer festgelegten Reihenfolge, mit abgestimmtem Funkkontakt und klaren Abständen hintereinander. So kommen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Ernstfall geordnet und sicher an ihr Ziel – auch bei größeren Lagen oder Evakuierungen.

Insgesamt 17 Fahrzeuge legten dazu eine rund 140 Kilometer lange Strecke von Ingolstadt über Siegenburg, Kelheim, Altmannstein, Hexenagger bis zurück über Kasing und Kösching zurück. Auch Regen und wechselhaftes Wetter hielten die Ehrenamtlichen nicht davon ab, konzentriert zu fahren – denn genau darauf kommt es an: Notfälle halten sich nicht an Uhrzeiten und Wetterlagen.

Die entgegenkommenden Autofahrerinnen und Autofahrer entlang der Strecke haben umsichtig und souverän reagiert – ein wichtiger Beitrag, damit Einsatzfahrzeuge sicher und zügig vorankommen. Damit Hilfe im Notfall schnell und zuverlässig ankommt, müssen alle Abläufe reibungslos funktionieren – und genau das wurde beübt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne