Ingolstadt

Gemeinsame Hilfsaktion von städtischen Unternehmen

22. November 2022 , 12:46 Uhr

Die Ukraine ist weiterhin von schweren Angriffen betroffen. Derzeit werden auch viele kommunale Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen oder seitens der russischen Soldaten für eigene militärische Zwecke beschlagnahmt.
Ingolstadt wird daher nun aktiv und spendet im Rahmen einer gemeinsamen Hilfsaktion mit der polnischen Partnerstadt Opole. Diese wiederum besitzen eine Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Ivano Frankivsk. Robert Frank, Geschäftsführer der INVG war bei der Überführung von drei kommunalen Fahrzeugen mit dabei.

Der Impuls kam über unseren Oberbürgermeister, der zusammen mit dem Oberbürgermeister aus München, die Initiative hatte, wir sollten den ukrainischen Städten helfen und dann gab es den einstimmigen Beschluss, dass wir als INVG / SBI zwei Busse spenden und die Kommunalbetriebe haben das dankenswerterweise flankiert mit einem Schneeräumfahrzeug.

Die Fahrzeuge wurden außerdem mit Hilfsgütern beladen. So konnten unter anderem durch das Engagement vom Rotary Club in Ingolstadt dringend benötigte Medikamente, Hygieneartikel sowie auch Kinderspielzeuge übergeben werden. Auch das Katharinen-Gymnasium stellte im Rahmen der Hilfsaktion PC-Monitore für ukrainische Schulen zur Verfügung

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Bus und Motorrad stoßen zusammen - Unfall endet glimpflich Ein Unfall zwischen einem Linienbus und einem Moped ist gestern Abend in Ingolstadt zum Glück relativ glimpflich ausgegangen. Der Busfahrer bog von der Gaimersheimer nach links in die Herschelstraße ein und erwischte dabei das offenbar unbeleuchtete Motorrad. Der 17-jährige Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer stürzten und verletzten sich leicht. Das Moped wurde total demoliert, der 28.02.2024 Seniorin stürzt aus Bus - mittelschwere Verletzungen Tragischer Unfall gestern Nachmittag in Ingolstadt, eine Seniorin war mit ihrem Rollator aus einem Linienbus gestürzt, die Frau wurde mittelschwer verletzt. Die 78-Jährige wollte in der Neuburger Straße aussteigen, als sich plötzlich die Türen schlossen. Als sie wieder aufgingen, stürzte sie aus dem Bus und landete auf dem Gehweg. Die Frau kam ins Krankenhaus, die 24.02.2024 Altes Rathaus mit ukrainischer Flagge Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich heute zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass hisst die Stadt Ingolstadt heute die ukrainische Flagge am Alten Rathaus. Es ist ein Zeichen der Solidarität mit dem vom Krieg gebeutelten Land und seiner Bevölkerung. Man gedenke der Opfer des Konflikts und sei in Gedanken bei den Familien, die 24.02.2024 Landesparteitag der Bayern-FDP Die FDP Bayern ist am Wochenende in Ingolstadt zu Gast. Der Landesparteitag steigt im Stadttheater, die Veranstaltung steht ganz im Zeichen von Europa. Dazu wollen die Delegierten am Samstag einen Leitantrag verabschieden. Außerdem ist eine Rede des Kanzlers der Ukrainischen Freien Universität München geplant, er spricht zum Jahrestag des russischen Überfalls auf das Land.