Ingolstadt

Gelöbnis auf dem Rathausplatz

14. November 2024 , 21:49 Uhr

Das Versprechen, dem deutschen Volk zu dienen und es zu verteidigen – ein wichtiger Moment im Leben junger Soldatinnen und Soldaten. Am Donnerstagabend legten 34 Rekruten der Ingolstädter Pioniere auf dem Rathausplatz ihr feierliches Gelöbnis ab. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren Zuschauer bei dem feierlichen Appell. Der fand im Rahmen des 69. Gründungstages der Bundeswehr in aller Öffentlichkeit statt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Innenminister stellt Konzept zum Bevölkerungsschutz vor Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gestern in Ingolstadt deutlich mehr Geld für den Schutz der Bevölkerung gefordert. Dort sprach er gemeinsam mit Bundeswehr, Landräten und Bürgermeistern über die Sicherheit im Land. In unsicheren Zeiten müssen Städte und Gemeinden besser auf Katastrophen vorbereitet sein, zum Beispiel durch mehr Warnsirenen und neue Rettungsfahrzeuge.  Herrmann nahm bei seinem 12.06.2026 Innenminister stellt Konzept zum Bevölkerungsschutz vor Die veränderte Sicherheitslage in Europa und der Welt stellt auch den Bevölkerungs- und Katastropheschutz bei uns vor große Herausforderungen. Die zivile Verteidigung ist dabei nicht allein die Aufgabe der Bundeswehr. Wie zwischen den verschiedenen Behörden eine Zusammenarbeit klappt und wie sich die einzelnen Bereiche besser vernetzen können, darüber informiert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute Mittag 31.01.2026 Lichter für Demokratie Unter dem Motto „Lichter für die Demokratie“ will das Aktionsbündnis „Ingolstadt ist bunt“ heute ein Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und demokratische Werte setzen. Geplant ist eine Kundgebung auf dem Rathausplatz, anschließend wird eine Lichterkette gebildet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dafür Taschenlampen, LED-Lichter oder ihre Handys mitbringen, offenes Feuer ist nicht erlaubt. Los geht es 30.12.2025 Rücksicht bei Abfallentsorgung Während der Feiertage fällt üblicherweise auch immer viel Müll an. Erfahrungsgemäß sind dann auch die Container an den Ingolstädter Wertstoff-Sammelstellen voll. Teilweise wird der Unrat dann einfach daneben abgestellt. Die Kommunalbetriebe appellieren deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, bei vollen Containern auf andere Standorte auszuweichen. Wenn möglich, sollte man die Abfälle erst mal zu Hause