Geisenfeld: Klassische Bücher beliebt

09. Januar 2016 , 07:40 Uhr

Von wegen elektronische Bücher. Die klassischen Bücher haben auch bei uns noch immer die Nase vorn. Das zeigt auch die Bilanz der Geisenfelder Stadtbücherei. Seit einem Jahr können dort auch E-Books ausgeliehen werden. Der Anteil liegt derzeit bei rund fünf Prozent. Stolze 32.000 Mal gingen im vergangenen Jahr dagegen ganz normale Bücher über die Theke. Bei den ausgeliehenen DVD’s verzeichnet die Geisenfelder Stadtbücherei einen Rückgang.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Rekordjahr für Kreisbücherei Auf ein erfolgreiches 2023 kann die Kreisbücherei im Landkreis Pfaffenhofen zurückblicken. Im vergangenen Jahr wurden rund 146.000 Bücher und elektronische Medien ausgeliehen. Das sind 20 Prozent mehr als noch 2022. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr bei der Kreisbücherei Pfaffenhofen 3.250 aktive Leserinnen und Leser, 150 mehr als im Vorjahr. 16.04.2024 Streit eskaliert - Waffe im Spiel Ein Streit unter Heranwachsenden ist gestern am späten Nachmittag in Vohburg aus dem Ruder gelaufen. Im Laufe der Auseinandersetzung zwischen einem 16 und einem 18-Jährigen zückte der Ältere plötzlich eine Waffe. Zuvor hatte er dem Jüngeren aus unbekannten Gründen mit der Faust gegen die Rippen geboxt. Die gerufene Polizei stellte den Revolver, eine Softair-Pistole, sicher. 05.04.2024 Dieseldiebe schlagen schon wieder zu Böses Erwachen in der Nacht auf gestern für einen Brummifahrer auf der B16 bei Münchsmünster. Während der Fahrer auf einem Parkplatz schlief, zapften bislang unbekannte Diebe gut 300 Liter Diesel aus dem Tank der Zugmaschine ab. Übrigens hatte es die Polizei dort nicht zum ersten Mal mit Spritdiebstahl zu tun. Bereits Ende vergangener Woche verschwanden 15.03.2024 Rekord für die Stadtbücherei Die Pfaffenhofener sind Leseratten, die Stadtbücherei verzeichnet für das vergangene Jahr einen neuen Rekord. Rund 54.500 Bücher und Zeitschriften wanderten über die Theke, das ist ein Plus von rund 3.000. Besonders beliebt waren Kinderbücher und elektronische Medien. Die Zahl der aktiven Leser stieg um knapp 200 auf knapp 1.200. Der Erfolg ist auch auf ehrenamtliches