Geisenfeld: Großes Interesse am Bürgerentscheid

14. März 2019 , 04:52 Uhr

Beim Bürgerentscheid gegen das umstrittene neue Geisenfelder Gewerbegebiet Ilmendorf-Nord zeichnet sich eine hohe Beteiligung ab. Bereits 50 Prozent der 8.700 Stimmberechtigten haben bereits per Briefwahl abgestimmt. Um die Pläne zu stoppen, müssen mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigeten, also 1.760 Bürger, bei JA ankreuzen.  Am kommenden Sonntag ist der eigentliche Termin für den Bürgerentscheid.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Streit eskaliert - Waffe im Spiel Ein Streit unter Heranwachsenden ist gestern am späten Nachmittag in Vohburg aus dem Ruder gelaufen. Im Laufe der Auseinandersetzung zwischen einem 16 und einem 18-Jährigen zückte der Ältere plötzlich eine Waffe. Zuvor hatte er dem Jüngeren aus unbekannten Gründen mit der Faust gegen die Rippen geboxt. Die gerufene Polizei stellte den Revolver, eine Softair-Pistole, sicher. 05.04.2024 Dieseldiebe schlagen schon wieder zu Böses Erwachen in der Nacht auf gestern für einen Brummifahrer auf der B16 bei Münchsmünster. Während der Fahrer auf einem Parkplatz schlief, zapften bislang unbekannte Diebe gut 300 Liter Diesel aus dem Tank der Zugmaschine ab. Übrigens hatte es die Polizei dort nicht zum ersten Mal mit Spritdiebstahl zu tun. Bereits Ende vergangener Woche verschwanden 05.04.2024 Grünes Licht für Bürgerentscheid zur Paarbrücke Das bayerische Innenministerium hat jetzt zugestimmt, dass der Markt Manching seinen Bürgerentscheid zur zweiten Paarbrücke mit der Europawahl am 9. Juni zusammenlegen darf. Die Verwaltung hat mit den Vorbereitungen begonnen und verschickt ab Mitte Mai die Benachrichtigungen an alle Wahlberechtigten in der Marktgemeinde. Es geht dabei um die Frage, ob die Bürgerinnen und Bürger eine 09.03.2024 Gemeinde prüft Unterschriften gegen 2. Paarbrücke Die Bürgerinitiative gegen die zweite Paarbrücke in Manching hat jetzt die Unterschriften für einen Bürgerentscheid eingereicht. Die Verwaltung muss nun prüfen, ob es genügend Unterschriften für ein solche Verfahren sind, das darf maximal vier Wochen dauern. Um einen Bürgerentscheid zuzulassen, müssen neun Prozent der Manchinger ihre Unterschrift geleistet haben. Die zweite Paarbrücke in Manching soll