Ingolstadt

Gehalterhöhung für Mitarbeiter von Media/Saturn

25. September 2023 , 15:08 Uhr

Seit einem halben Jahr schwelt der Tarifkonflikt im Einzelhandel – die Verhandlungen sind schwierig, eine Einigung ist nicht in Sicht. MediaMarktSaturn hat darauf jetzt reagiert und hebt die Löhne und Gehälter in den rund 400 Märkten in Deutschland freiwillig an. Die Beschäftigten können mit einem Lohnplus von 5 Prozent rechnen. Das gilt auch für die Verwaltungsgesellschaften, die ein Gehaltserhöhungsbudget bekommen haben. Die Maßnahmen werden ab dem 1.Oktober umgesetzt. Sobald es zu einem Tarifabschluss im Einzelhandel kommt, will das Ingolstädter Unternehmen die freiwillige Gehaltsanpassung mit der Tariferhöhung verrechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Zwei Tage Streik im Einzelhandel Im Einzelhandel wird heute und morgen bundesweit gestreikt. 7 Prozent mehr Lohn und mehr Anerkennung – das fordert die Gewerkschaft Ver.di im Tarifstreit. Auch in der Region sind Beschäftigte der Märkte von Edeka, Rewe, Kaufland, Penny, Netto, Bauhaus, Selgros, Kaufland Lager, Zara und H&M bis morgen im Streik. Die nächste Verhandlungsrunde im Einzelhandel ist für 06.06.2026 Mehr Lohn gefordert Auch heute muss mit Streiks im Einzelhandel gerechnet werden. Die Gewerkschaft Verdi hat weiter zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In Ingolstadt treffen sich dazu am Vormittag Beschäftigte im Gewerkschaftshaus am Paradeplatz. Dort finden Workshops statt. Gestern hatte es eine Großkundgebung gegeben. Verdi fordert in den laufenden Tarifverhandlungen unter anderem 7 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im 11.02.2026 Ceconomy weiter auf Erfolgskurs Ceconomy wächst weiter – der Mutterkonzern von MediaMarktSaturn meldet heute einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro für das erste Quartal 25/26. Das ist ein Plus von 3,4 Prozent. Der Gewinn vor Steuern liegt damit bei 311 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 11 Prozent. Der Anteil von Online-Verkäufen am Gesamtumsatz steigt erstmals über 30 23.12.2025 MediaMarktSaturn warnt vor Betrug Die Elektrohandelskette MediaMarktSaturn mit Sitz in Ingolstadt warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Angeblich verschenkt das Unternehmen an ausgewählte Nutzer einen Staubsauger, wenn man an einer Umfrage teilnimmt. Das gaukelt zumindest eine Mail vor, die sich derzeit verbreitet. Eine Sprecherin von MediaMarktSaturn warnt allerdings davor, auf den Link zu klicken, das berichtet der Donaukurier. Die Mail