Ingolstadt

Gedenkstätte für Opfer der NS-Wehrmachtsjustiz in der Pionierkaserne

10. Oktober 2023 , 14:00 Uhr

Die Pionierkaserne in Ingolstadt bekommt eine Gedenkstele für die Opfer der NS-Wehrmachtsjustiz. Auf dem Schießübungsplatz am Auwaldsee wurden 75 Soldaten wegen „Wehrkraftzersetzung“, „Fahnenflucht“ oder ähnlicher Vorwürfe zum Tode verurteilt. 75 wurden in Ingolstadt zwischen 1944 und 1945 ermordet. Auf dem Betonquader stehen deshalb die Zahl 75 und die Namen aller Opfer. Die Gedenkstele wird am Donnerstag auf dem Übungsgelände der Pioniere enthüllt. Für die Öffentlichkeit soll im kommenden Jahr eine ähnliche Stele mit Hinweisen auf das historische Geschehen am Donauradwanderweg aufgestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Innenminister stellt Konzept zum Bevölkerungsschutz vor Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gestern in Ingolstadt deutlich mehr Geld für den Schutz der Bevölkerung gefordert. Dort sprach er gemeinsam mit Bundeswehr, Landräten und Bürgermeistern über die Sicherheit im Land. In unsicheren Zeiten müssen Städte und Gemeinden besser auf Katastrophen vorbereitet sein, zum Beispiel durch mehr Warnsirenen und neue Rettungsfahrzeuge.  Herrmann nahm bei seinem 12.06.2026 Innenminister stellt Konzept zum Bevölkerungsschutz vor Die veränderte Sicherheitslage in Europa und der Welt stellt auch den Bevölkerungs- und Katastropheschutz bei uns vor große Herausforderungen. Die zivile Verteidigung ist dabei nicht allein die Aufgabe der Bundeswehr. Wie zwischen den verschiedenen Behörden eine Zusammenarbeit klappt und wie sich die einzelnen Bereiche besser vernetzen können, darüber informiert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute Mittag 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 26.06.2026 CSU fordert mehr Bäume Mehr Bäume für Ingolstadt! Die Politiker der CSU haben im Rathaus einen neuen Antrag eingereicht. Sie fordern bei jedem Straßenbau sofort neue Pflanzen, damit mehr schattige Plätzchen entstehen. Außerdem möchte die Partei die alten Bäume in der Stadt dauerhaft erhalten. Dafür probiert Ingolstadt derzeit bereits ein Bewässerungssystem aus. Damit bekommen die Pflanzen bald völlig automatisch