Ingolstadt

Gedenken an Reichsprogromnacht

06. November 2025 , 05:00 Uhr

Aktion zum Gedenken an die Reichsprogromnacht 1938, dem Beginn der Diskriminierung und massiven Verfolgung der Juden in Nazi-Deutschland.
Die SPD-Frauen treffen sich am Sonntag um 16 Uhr 30 zum Putzen der Stolpersteine. Bei ihnen werden dann Rosen niedergelegt, Kerzen angezündet und die Biografien der Opfer vorgelesen. Anschließend gibt es ab 18 Uhr noch eine Gedenkveranstaltung in der Theresienstraße 23 vor der ehemaligen Synagoge – dort wird Oberbürgermeister Michael Kern eine Rede halten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Marathon-Lesung zu Kästners "Das blaue Buch" Am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg in Deutschland zu Ende gegangen. Um an dieses besondere Datum zu erinnern, laden die Stadt Ingolstadt und das Stadttheater zu einer besonderen Marathon-Lesung ein und zwar zu Erich Kästners „Das blaue Buch“. Das Werk dokumentiert die dunklen Jahre des Zweiten Weltkriegs und den unerschütterlichen Willen zur Erinnerung 27.01.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Heute ist in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Zur offiziellen Veranstaltung der Stadt Ingolstadt kommt dieses Mal ein Nachfahre der jüdischen Familie Weinberg aus Ingolstadt, der über die Geschichte seiner Familie sprechen wird. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums eine szenische Lesung vorbereitet, Chor und Orchester liefern den musikalischen 10.12.2025 Stuhlpaten für Theater am Glacis gesucht Das Ingolstädter Stadttheater bietet heuer ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk – ab 300 Euro können Unternehmen und Privatpersonen eine Patenschaft für einen Sitz im Theater am Glacis übernehmen. Der Stuhl erhält dann eine persönliche Namensplakette, die Patinnen und Paten bekommen eine Urkunde mit der entsprechenden Platznummer. Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt hat schon 175 Patenschaften übernommen und 09.12.2025 Müllabfuhr verschiebt Termin vor den Feiertagen Die Weihnachtsfeiertage bringen vieles durcheinander – auch die Müllabfuhr. Schon am kommenden Samstag beginnen die Ingolstädter Kommunalbetriebe damit, vorgezogene Termine abzuarbeiten. Vor Weihnachten fahren sie die Touren bis zu drei Tage früher ab und nach Weihnachten leeren sie später als üblich. Bis zum 17.Januar arbeiten die Müllwerker der INKB an allen Samstagen, ab Montag, den