Gechilltes Chicken – Burger Thaistyle

16. Februar 2022 , 17:55 Uhr

Vor vielen Jahren hab ich mal in Thailand einen Chicken-Burger gegessen, bis heute erinnern sich meine Geschmacksknospen daran.

Jetzt ist die Zeit reif, diese Perle des Fastfoods wieder lebendig werden zu lassen. Und weil ich nicht mehr weiß, was da alles dabei war, hab ich mir selbst was einfallen lassen.

Wir brauchen Hühnerbrust, Burgersemmeln, Salat-Gurke, Zwiebel, Curry, Zitronengras, Thai-Chilisauce, sogenannte Sriracha, Ingwer und Teriyaki-Sauce.

Das Huhn in ganz feine Streifen schneiden, Gurke, Zwiebeln und Ingwer ebenfalls.

Während die aufgeschnittenen Buns langsam Hitze bekommen, wird das Huhn zusammen mit dem Ingwer gebraten. Zitronengras und Curry dazu und mit einem guten Schwung Teriyaki-Sauce löschen.

Jetzt wird gebastelt: Die Buns auf beiden Innenseiten mit der Chilitunke bestreichen. Fleisch drauf, Zwiebeln und Gurken und zusammenklappen.

Kleiner Extratipp: Wer Koriander mag, rauf auf den Burger – damit schmeckts noch mal eine Prise mehr nach Urlaub in Fernost.

Zutaten für 2 Burger:

2 Sesam-Buns
200 g Hühnerbrust
Ingwer
1 Schalotte
1 Salat-Gurke klein
Thailändische Chilisauce (Sriracha)
Teriyaki-Sauce
Currypulver
Zitronengras (Pulver)

Olis schnelle Kuche 13 - Gechillt es Chicken - Burger Thaistyle
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall auf B299 Sonntagsfahrt mit tragischem Ausgang: Bei einem Unfall zwischen Pförring und Mindelstetten ist am Nachmittag ein 43-jähriger ums Leben gekommen, seine gleichaltrige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Ein 56-jähriger Hyundai-Fahrer war in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und in den Wagen geprallt. Er wurde leicht, seine drei Mitinsassen schwer verletzt. Zwei Rettungshubschrauber und drei Krankenwagen waren 28.04.2024 Erfolgreiche Gewerbemesse Drei Tage Gewerbemesse Manching: Mit mehreren Rekorden. Über 300 Aussteller haben sich drei Tage lang in fünf Hallen und auf dem 60.000 Quadratmeter großen Areal präsentiert. Bei nahezu perfektem Wetter kamen laut Veranstalter Walter Schauß über 60.000 Besucher – so viel wie noch nie. Ein Großteil der Aussteller hat sich bereits für die Gewerbemesse Manching 28.04.2024 Gelungenes Bierfest auf dem Theaterplatz Mehr geht nicht: Drei Tage lang bestes Wetter und ein gelungenes Fest zum reinen Bier. In Ingolstadt wurde drei Tage lang das Reinheitsgebot von 1516 gefeiert, zum ersten Mal am Theaterplatz. Mehrere tausend Menschen feierten mit Spezialitäten aus 10 regionalen Brauereien und historischem Rahmenprogramm. Nach einer ersten Bilanz verlief das Fest ohne nennenswerte Störungen. 28.04.2024 Schanzer verlieren gegen RW Essen Haushohe Niederlage für den FC Ingolstadt: Die Schanzer mussten sich gegen Rot-Weiss Essen mit 0:4 geschlagen geben. Der FC Ingolstadt bleibt damit weiterhin im Mittelfeld der Tabelle stecken. Essen konnte sich hingegen durch den Sieg wichtige Punkte im Aufstiegsrennen sichern. Als nächstes steht für den FC Ingolstadt wieder ein Heimspiel im Audi-Sportpark an. In exakt