Fußball EM: Das gilt fürs Public Viewing

14. Juni 2021 , 04:00 Uhr

Heute startet die verspätete Fußball-EM. Was beim gemeinsamen Spiele-Schauen mit Freunden beachtet werden muss, hat die Stadt Ingolstadt zusammen gefasst.

Übertragungen EM in der Gastronomie.

„Public Viewing Events“ und vergleichbare öffentliche Partys sind aufgrund des Infektionsschutzes und der Verordnungslage derzeit in Bayern nicht zulässig.

Daher ist das Aufstellen von Fernsehern in Biergärten und auf Außenflächen von Lokalen zur Übertragung von Spielen der EM nur möglich, wenn dies als „Hintergrund“ geschieht und dabei weiterhin die Bewirtung (Essen und Trinken) im Vordergrund steht.

Zum Beispiel Großleinwände und eine auf das Public Viewing ausgerichtete Sitzordnung vor Ort stehen diesem Grundsatz entgegen. Über den bloßen „Hintergrund“ hinausgehende Planungen sind bei den zuständigen Stellen zur Prüfung vorzulegen.

Selbstverständlich müssen generell die aktuell geltenden Regeln des Infektionsschutzes (Rahmenkonzept Gastronomie, feste Sitzplätze, Abstandregeln, Kontaktbeschränkungen, Hygienekonzept, etc.) eingehalten werden. Essentiell ist auch die von Seiten des Personals zu kontrollierende Kontaktdatenerfassung.

Ferner müssen im Rahmen des Hygienekonzeptes nicht nur die zulässige Personenzahl und feste Sitzplätze entsprechend festgelegt sein, sondern auch sichergestellt werden, dass außerhalb der Gastronomiefläche und deren festen Sitzplätzen keine Passanten, beispielsweise von der Straße aus, die Übertragungen verfolgen und sich so spontane Menschenansammlungen bilden können.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Geldstrafe wegen Fan-Pyro Ärger für den FC Ingolstadt – das DFB-Sportgericht hat die Schanzer zu einer Geldstrafe in Höhe von 21.300 Euro verurteilt. Grund ist das Fehlverhalten der Ingolstädter Fans beim Spiel in Schweinfurt. Sie zündeten mehrere bengalische Fackeln und schossen drei Feuerwerksbatterien ab. Der FC Ingolstadt kann ein Drittel des Bußgeldes, als 7.100 Euro für eigene Sicherheitt, 08.03.2026 Sonntag der Niederlagen Nichts zu holen am Abend für beide Top-Sportvereine unserer Region. Sowohl für den ERC Ingolstadt, als auch den FC Ingolstadt gab es Niederlagen. Die Panther verloren zu Hause gegen Mannheim deutlich mit 0 zu 4. In der Tabelle bedeutet das Platz fünf. Der FC Ingolstadt erreichte im Sportpark gegen den SC Verl ein 1 zu 07.03.2026 Online-Voting zum schönsten Wanderweg Große Freude im Naturpark Altmühtal – der Panoramaweg ist für die Publikumswahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ nominiert. In der Kategorie Tagestouren gibt es unter anderem Konkurrenten aus dem Allgäu, dem Bayerischen Wald oder der Pfalz. Der Wettbewerb stellt seit 20 Jahren besondere Wanderwege ins bundesweite Rampenlicht. Eine Expertenjury hat die Vorauswahl getroffen, jetzt ist sind die Wanderer 05.03.2026 Einmal Nullnummer, einmal Niederlage Nicht viel zu holen ist gestern Abend für beide Top-Sportvereine unserer Region gewesen. Der FC Ingolstadt kam im heimischen Audi-Sportpark gegen den MSV Duisburg nicht über ein 0 zu 0 hinaus. In der Tabelle liegen die Schanzer unverändert auf Platz elf. Der ERC Ingolstadt verlor seine Auswärtspartie bei den Grizzlys Wolfsburg klar mit 1 zu