Ingolstadt

Führung durch den Wildpark am Baggersee

09. Mai 2023 , 12:27 Uhr

Das Amt für Sport und Freizeit lädt wieder zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Dieses Jahr wird die Führung in Zusammenarbeit mit dem Forstamt durchgeführt. So können gerade die Themengebiete zum Wald und zur Forstwirtschaft fachgerecht beantwortet werden. Die Führung findet am Samstag, 13. Mai, um 10 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Treffpunkt ist am Haupteingang zum Wildpark (Oberschüttweg).

Zu bestaunen gibt es Wisente, Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild. Ein Highlight am Samstag ist sicherlich unser neugeborenes Wisent, das am 1. Mai das Licht der Welt erblickte. Außerdem bekommt jede Besucherin und jeder Besucher ein Wildpark Erlebnisheft. Damit kann man allerlei Wissenswertes über die Tiere und den Wald mit nach Hause nehmen.
Das Heft beinhaltet Seiten zum Ausmalen, Aufkleber und kleine Aufgaben und Rätsel.

Das ca. 14 ha große Areal bietet rings um das Rotwildgehege auch einen etwa 1 km langen Pirschpfad. Hier können sich die kleinen und großen Besucher, im Anschluss an die Führung auf eigene Faust, auf die Pirsch nach zehn heimischen Tierarten begeben. Am Ende des Pfades befindet sich eine Tafel, die auflöst, welche Waldbewohner sich versteckt haben.

Das Amt für Sport und Freizeit bittet bei Besuchen im Wildpark um Beachtung des Fütterungsverbotes. Die Tiere werden täglich bestmöglich versorgt, so dass zusätzliches Füttern eher für Probleme als für das Wohlbefinden der Tiere sorgt. Besonders Essenreste oder beim Wisent speziell Obst können zu schweren Krankheiten und Komplikationen führen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Benefizkonzert für die Lebenshilfe bringt 15.500 Euro Was für ein Abend im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt – über 60 Musikerinnen und Musiker des Bundeswehrmusikkorps aus Siegburg spielten Märsche, symphonische Blasmusik und Musicalmelodien für den guten Zweck. Über 900 Zuschauer spendeten nicht nur freigiebig Applaus, sondern auch mit ihren Eintrittskarten an die Lebenshilfe Bayern Mitte. So konnte der Leiter der Pionierschule der Bundeswehr 19.11.2025 Biomülltonnen und Wasserleitungen gegen Frost schützen Aufgrund derzeitiger Minusgrade empfehlen die Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) Biotonnen und Wasserleitungen vor Frost zu schützen. Die Müllwerker der INKB können Biomülltonnen mit festgefrorenem Inhalt nicht leeren. Damit das nicht passiert, sollten die Abfälle möglichst trocken gehalten und die Tonne an einem frostgeschützten Ort gestellt werden. Bereits festgefrorene Inhalte lösen sich nicht durch den Schüttungsvorgang am 14.11.2025 Spendenaktionen in der Vorweihnachtszeit Mit ein paar Euro anderen etwas Gutes tun: Viele Spendenaktionen starten in diesen Tagen. Wo ihr bei uns in der Region unterstützen könnt, lest ihr hier:   Unterstützung für Geisenfelder Familie nach Wohnungsbrand: In der Nacht auf den 10.11.2025 hat ein Brand das Zuhause von Familie Heringer in Geisenfeld zerstört. Binnen Minuten ging fast alles 12.11.2025 Grundschulkinder sammeln für Bruder Martin Mit einer beeindruckenden Spendenaktion unter dem Titel „Teilen wie St. Martin“ haben die Schülerinnen und Schüler der Christoph-Kolumbus-Grundschule in Ingolstadt nicht nur den heiligen Martin geehrt, sondern auch aktiv die Straßenambulanz St. Franziskus in der Ingolstädter Innenstadt unterstützt. Die von Bruder Martin geleitete Einrichtung kümmert sich um obdachlose und sozial benachteiligte Menschen und bietet unter