Ingolstadt

Friedensgebet für die Ukraine

24. Februar 2025 , 14:32 Uhr

Heute Abend ruft die Ingolstädter City-Seelsorge zu einem Friedensgebet am Rathaus auf. Grund ist der dritte Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine, los geht es um 19 Uhr 30. Eine halbe Stunde davor startet ein Sternmarsch aus vier verschiedenen Richtungen zum Rathausplatz Ingolstadt.
Hier sind die jeweiligen Treffpunkte:
Nord: Nordbahnhof
Ost: Parkeingang hinter der THI, Östliche Ringstraße
Süden: Klenze-Brunnen, Siebenbürgen Platz
Westen: Westfriedhof Haupteingang.

Bereits für 18 Uhr haben Jugendorganisationen verschiedener Parteien und Verbände zu einer Mahnwache für Frieden und Demokratie am Paradeplatz aufgerufen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Mahnwache für die Ukraine Anlässlich des dritten Jahrestags des russischen Überfalls auf die Ukraine laden mehrere politische Jugendorganisationen und das Jugendparlament am Montag in Ingolstadt zu einer Mahnwache ein. Sie möchten mit der Aktion ein Zeichen für Solidarität, Frieden und Menschenrechte setzen. Beginn ist am Montag um 18 Uhr auf dem Ingolstädter Paradeplatz. Um 19 Uhr 30 laden die 13.12.2025 Mahnwache für Opfer von Femizid Femizide stoppen – unter diesem Motto findet heute in Ingolstadt eine Mahnwache statt. Auf dem Liebigplatz am  Piuswochenmarkt soll an die Frau erinnert werden, die in der vergangenen Woche von ihrem Ex-Partner niedergestochen wurde. Der Fall erinnert auch daran, dass jeden Tag in Deutschland eine Frau von Ehemännern oder Familienmitgliedern ermordet wird. Unterstützt wird die 07.02.2026 Mülltonnen brennen Mehrere Mülltonnen haben in der vergangenen Nacht im Ingolstädter Süden gebrannt. Die Ursache ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde niemand. Ein Auto, das in der Nähe stand, wurde beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um mögliche Zeugenhinweise. 07.02.2026 SPD will Leerstand des Stadttheaters verhindern Geldnöte in Ingolstadt – deshalb ist die Sanierung des Stadttheaters auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge soll das Gebäude ab dem kommenden Jahr leerstehen, der Unterhalt würde trotzdem noch viel Geld kosten. Die SPD Stadtratsfraktion hat jetzt einen Antrag gestellt, dass Nutzungen ermöglicht werden ohne die Bausubstanz zu gefährden. Zum Beispiel könnten Ateliers