Ingolstadt

Franziskanerkloster für Sozialwohnungen?

03. Juli 2024 , 05:53 Uhr

Die letzten Mönche haben das Franziskanerkloster in Ingolstadt im vergangenen Jahr verlassen, das Gebäude an der Harderstraße steht zum Verkauf. Die Stadt hatte schon überlegt darin Büros unterzubringen, aber wegen der angespannten finanziellen Situation Abstand genommen. Jetzt schlägt die Stadtratsfraktion der Grünen vor, das Gebäude zu kaufen und dort für verschiedene Personengruppen zeitlich begrenzt Wohnraum zu schaffen. Es gibt Einzelzimmer und Appartements im Kloster, alle Sanitäranlagen sind in gutem Zustand und das Refektorium mit gut ausgestatteter Küche könnte man als Essens- und Gemeinschaftsraum nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 ÖDP fordert Regeln für Harderstraße Der neue Ingolstädter Innenstadtboulevard ist fertig, doch die frisch sanierte Harderstraße hat ihre Tücken. Seitdem auch die Busse wieder durch die Innenstadt fahren dürfen, ist es eng geworden. Zu eng, findet die Ingolstädter ÖDP. Die Stadtratsgruppe fordert deshalb ein Engstellenmanagement. Das heißt konkret: Immer nur maximal ein Bus sollte nach Vorstellung der Partei auf der 15.05.2026 Grünes Licht für WM-Viewing Die Fußball-WM findet in diesem Jahr in den USA, Kanada und Mexiko statt – die Folge für die Fans hier bei uns: Die Spiele laufen meist am späten Abend. Damit die Gastronomen in Ingolstadt die Partien beim Public-Viewing auch um diese Uhrzeit übertragen dürfen, hat die Stadt jetzt die entsprechende Verordnung geändert. Auch mögliche Verlängerungen 11.03.2026 Bevölkerungsschutz-Tag und Frühwarnsysteme Spannende Sitzung heute Nachmittag für den Ausschuss für Brand- und Katastrophenschutz in Ingolstadt. Es geht unter anderem um einen Antrag für ein Spontanhilfe-Konzept und zu modernen Frühwarnsystemen. Außerdem steht ein Antrag der ÖDP für einen Bevölkerungsschutz-Tag auf der Tagesordnung. Die Sitzung im Rathaus Ingolstadt beginnt heute um 17 Uhr. 10.02.2026 Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Vielerorts sind sie bereits verschickt: Die amtlichen Wahlbenachrichtigungen zur bevorstehenden Kommunal- und Landratswahl Anfang März. Das bedeutet: In den Wahlbüros wird schon jetzt auf Hochtouren gearbeitet, denn ab sofort kann die Briefwahl beantragt werden. Die Unterlagen gehen aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt raus. Florian Erdle – zuständig bei der Stadt Pfaffenhofen: In den vergangenen