Pfaffenhofen

Förnbacher Windpark am Netz

20. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Es ist ein großer Schritt für die nachhaltige Energieversorgung in Pfaffenhofen: Der Bürger-Windpark im Förnbacher Forst ist jetzt ans Netz gegangen. Die drei Windkraftanlagen haben eine Gesamtleistung von rund 12 Megawatt. Zukünftig werden im Stadtgebiet Pfaffenhofen die benötigten 106 Gigawattstunden aus Biomasse, Windkraft und Photovoltaik erzeugt. Das Projekt „Bürgerwindpark“ tragen rund 1.000 Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürgern mit einer Energiegenossenschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Batteriespeicher bei Affalterbach Strom aus Windkraft oder Sonnenenergie ist auch bei uns in der Region immer beliebter. Was noch fehlt, sind Speichermöglichkeiten für schlechtere Tage. Dagegen möchte die Pfaffenhofener Bürger Energiegenossenschaft etwas unternehmen und plant am Solarpark bei Affalterbach einen Batteriespeicher. Die Finanzierung des Projekts ist auch schon in trockenen Tüchern, jetzt geht es an die Planungen. Als 21.05.2026 Geplante Hähnchenmast im Bauausschuss Der Bauausschuss in Pfaffenhofen hat heute Nachmittag ein wichtiges Thema auf der Tagesordnung. Es geht um den Neubau eines Stalls für Masthähnchen in Sulzbach. Das Projekt für mehr Tierwohl schließt außerdem vier Futtersilos mit ein. Auch für Förnbach-Thalhof liegt dem Bauausschuss ein Antrag auf ein neues Strohlager mit Maschinenhalle und einen neuen Zuchtschweinestall vor. Die 23.01.2026 Mikrozensus startet Bundesweit startet jetzt wieder der Mikrozensus – in Bayern werden dazu rund 130.000 Bürgerinnen und Bürger in 65.000 Haushalten zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt. Die ausgewählten Haushalte bekommen ganz traditionell einen Brief vom Landesamt für Statistik. Anschließend können die Fragen in einem Telefoninterview oder online beantwortet werden. Die Daten dienen Politikern als Grundlage 27.08.2025 Viele neue Stadträte gesucht Bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr stehen für die Geisenfelder richtig viele Entscheidungen an. Rund die Hälfte des jetzigen Stadtrats tritt nämlich nicht mehr an. Von 24 Mitgliedern teilten bereits 12 mit, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie der Pfaffenhofener Kurier berichtet, trifft es vor allem die Parteiengruppierung des