Region

Förderung für ARGE Hochwasserschutz

20. Januar 2026 , 05:15 Uhr

Der Freistaat Bayern unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Hochwasserschutz in unserer Region. Das Ministerium für Digitales stellt der Initiative rund eine halbe Million Euro zur Verfügung. Damit soll ein KI-gestütztes Frühwarnsystem entlang der Paar aufgebaut werden. Ziel ist es, Hochwasser früher zu erkennen, Einsatzkräfte rechtzeitig zu alarmieren und die Menschen präziser zu warnen. Dafür installiert man entlang der Paar Sensoren für Wetter, Flusspegel und Bodenfeuchte, die Daten wertet dann eine künstliche Intelligenz aus.

Die Menschen sollen unter anderem über App, SMS und E-Mail gewarnt werden. Die ARGE Solidarischer Hochwasserschutz e.V. ist ein kommunaler Zusammenschluss von derzeit 27 Städten und Gemeinden entlang der Paar aus den vier Landkreisen Pfaffenhofen a.d. Ilm, Neuburg-Schrobenhausen, Aichach-Friedberg und Landsberg am Lech. Sie repräsentieren rund 220.000 Einwohner auf einer Fläche von über 1.000 Quadratkilometern. Das Bündnis entstand als Reaktion auf das Extremhochwasser 2024 und verfolgt das Ziel, Hochwasser-, Starkregen- und Trockenheitsrisiken durch solidarische Zusammenarbeit nachhaltig zu reduzieren.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bauarbeiten fertig - Freigabe morgen Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Bauarbeiten auf der Straße zwischen Karlshuld und Brunnen liegen auf der Zielgeraden. Nach kleineren Restarbeiten steht noch die Abnahme an, läuft dabei alles glatt, dann rollt der Verkehr voraussichtlich morgen Nachmittag wieder. Auf der Strecke zwischen Karlshuld und Brunnen wurden teils massive Schäden beseitigt, der Freistaat investierte 21.10.2025 Kripo warnt vor Anlagebetrügern Die Bilanz ist erschreckend – in unserer Region haben Anlagebetrüger in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund acht Millionen Euro erbeutet. Etwa 200 Menschen waren dabei auf falsche Chats und Apps hereingefallen und glaubten den Tipps der angeblichen Experten. Im jüngsten Fall verlor ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt 130.000 Euro an die Betrüger. 21.08.2025 Ingolstadt mit den meisten Autos Spitzenreiter in ganz Bayern, das ist die Stadt Ingolstadt bei der Anzahl der Autos. Zum Ende des vergangenen Jahres waren hier bei uns 737 PKW pro Tausend Einwohner auf den Straßen unterwegs, das ist die höchste Fahrzeugdichte in Bayern. Zum Vergleich: Spitzenreiter in Deutschland ist ebenfalls eine Autostadt und zwar Wolfsburg mit 965 PKW auf 01.08.2025 ARGE Solidarischer Hochwasserschutz gegründet In Hohenwart ist jetzt die Arbeitsgemeinschaft solidarischer Hochwasserschutz gegründet worden. 17 Kommunen im Einzugsgebiet der Paar aus den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Aichach-Friedberg wollen künftig beim Thema Hochwasserschutz zusammenarbeiten und das Warnsystem für die Bevölkerung verbessern. Die ARGE arbeitet für rund 100.000 Einwohner und umfasst ein Gebiet von über 600 Quadratkilometern. Zum Vorsitzenden des Vereins