Eichstätt

Förderangebot für Landwirte zum Naturschutz

31. Januar 2025 , 05:00 Uhr

Blühende Wiesen für Insekten oder Bodenbrüter – das ist unter anderem das Ziel des Naturschutzprogramms Offenland. Für dieses Jahr berät die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Eichstätt interessierte Landwirte noch bis zum 27.Februar über das Förderangebot. Dabei verpflichten sich die Bauern 5 Jahre lang Äcker, Wiesen, Weiden und Teiche naturverträglich zu bewirtschaften. Im Landkreis Eichstätt werden aktuell rund 2.000 Hektar Fläche mit rund 1,1 Millionen Euro gefördert.

Bei Interesse bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unteren Naturschutzbehörde in den kommenden Wochen telefonische Beratungsgespräche unter der Telefonnummer 08421/70-5522 an. Schriftliche Anfragen können auch per E-Mail an vnp(at)lra-ei.bayern.de gerichtet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Ein Abend für das Ehrenamt Der Landkreis Eichstätt will das Ehrenamt und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken – und lädt deshalb zu einem Austauschtreffen in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Es geht um die Herausforderungen, die Vereine, Verbände und Initiativen beschäftigen – wie reagieren Verantwortliche auf diskriminierende und extremistische Vorfälle und wie können demokratische Werte im Verein sichtbar 10.12.2025 Müllabfuhrplan für nächstes Jahr ist da Das neue Jahr rückt heran. Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis gibt es bereits den neuen Müllabfuhrplan. Der kann online heruntergeladen und ausgedruckt werden und das individuell nach Wohnort und Straße. Ihr könnt den Kalender aber auch direkt in euren Terminplan am Smartphone oder Tablet übernehmen oder ihr nutzt einfach die MyMüllApp. Online gibt 09.12.2025 Friedenslicht wird ausgesendet Es ist ein Zeichen des Friedens und soll diesen auf der ganzen Welt bringen: Das Friedenslicht aus Betlehem kommt in diesen Tagen auch in unsere Region. Am kommenden Sonntag (14.12) findet die zentrale Aussendungsfeier auf dem Leonrodplatz hier in Eichstätt statt. Beginn ist um 15 Uhr in der Schutzengelkirche.   08.12.2025 Kletter-Ikone Alexander Huber hält Vortrag Schon mal ein Termin zum Vormerken – Alexander Huber kommt nach Beilngries. Der Spitzen-Alpinist und eine Hälfte der berühmten „Huber-Buam“ hält am 24.Januar im Haus des Gastes einen Vortrag zum Thema „Zeit zum Atmen“. Er zeigt seine schönsten Momenten in den Bergen, spricht über die Herausforderungen beim Klettern und zeigt Filme über seine Abenteuer an