Flutweinversteigerung für die Opfer der Flutkatastrophe

06. November 2021 , 06:00 Uhr

Der Kreisfeuerwehrverband Eichstätt hat bereits im Ahrtal nach der Flutkatastrophe geholfen: Mit 112 Männern und Frauen ist man  vom 27. Juli bis 30.Juli im Katastrophengebiet eingesetzt gewesen, um die Menschen vor Ort zu unterstützen. Der Kreisfeuerwehrverband Eichstätt möchte auch weiter die Flutkatastrophe präsent halten und somit durch Spendenaktionen den Wiederaufbau im Ahrtal unterstützen.

Flutweine für den guten Zweck

Dabei setzt der Verband auf eine ganz besondere Aktion: Er versteigert je 10 Flaschen Rotwein und 10 Flaschen Rosewein von der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr an die jeweiligen Höchstbietenden. Dabei handelt es sich um "Flutweine": Sprich, Weine, die nach der Katastrophe aus den Fluten gerettet werden konnten. Jede einzelne Flasche erzählt damit eine Geschichte: Eine schreckliche Geschichte eines Unglücks, viel Leids, aber auch Hoffnung.

Alle Einnahmen gehen an ein Spendenkonto

Alle Einnahmen aus der Auktion gehen am Ende zu 100% an das Spendenkonto der Ortgemeinde Altenahr. Das Wunschgebot der jeweiligen Weinsorte (Rose oder Rotwein) pro Flasche muss an info@kfv-eichstaett.de geschickt werden
Täglich gegen 19 Uhr werden die eingegangenen Gebote und somit die aktuellen Preise HIER aktualisiert.

Beginn der Auktion: 01.11.2021 um 0.00 Uhr
Ende der Auktion: 14.11.2021 um 19 Uhr

Hier finden Sie außerdem noch einige Bilder nach der Katastrophe, um einen Eindruck von dem Horror zu bekommen, den die Menschen vor Ort durchleben mussten:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur