Baar-Ebenhausen

Flüchtlinge weiter dezentral

29. Dezember 2022 , 05:30 Uhr

Die Gemeinde Baar-Ebenhausen möchte künftige Flüchtlinge auch weiterhin dezentral unterbringen. Derzeit stehen vier Gebäude mit insgesamt 60 Plätzen zur Verfügung. Gut die doppelte Menge an Geflüchteten müssten aber untergebracht werden, hieß es auf der jüngsten Gemeinderatssitzung. Vom Landratsamt Pfaffenhofen vorgeschlagene Container-Plätze in der Münchener und Geisenfelder Straße sollen verhindert werden. Stattdessen setzt man auf den alten Bahnhof Baar-Ebenhausen, der aber noch saniert werden muss.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 Zahl der Geflüchteten weiter hoch - Containerstandorte großes Thema Über 2.600 geflüchtete Menschen sind aktuell im Landkreis Pfaffenhofen untergebracht. Unter anderem kommen die Menschen aus der Ukraine, es gibt aber auch Asylbewerber aus der Türkei, Afghanistan oder Syrien. Ähnlich wie in vielen Kommunen bundesweit kommt auch der Landkreis an seine Kapazitätsgrenzen. Da auf die Belegung von Turnhallen oder die Unterbringung in Zelten verzichtet werden 19.03.2024 Viele Themen in Gemeinde- und Stadtrat Beratungen zum Haushalt stehen heute sowohl in Baar-Ebenhausen als auch in Vohburg auf der Tagesordnung von Gemeinde- und Stadtrat. In Baar-Ebenhausen geht es zudem um eine mögliche Verlängerung der Förderungen für Balkon-Solarkraftwerke. In Vohburg beraten die Stadträte zum Warmbad in Irsching. Hier steht eine Erhöhung der Eintrittspreise zur Debatte, außerdem sollen die Öffnungszeiten festgelegt werden. 27.02.2024 Viele Themen heute für den Gemeinderat Gemeinderatssitzung heute Abend in Baar-Ebenhausen. Ein großes Thema ist Starkregen, dazu wird über ein Sturzflut-Risikomanagement und ein Frühwarnsystem beraten. Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist ein möglicher Osterbrunnen auf dem Dorfplatz. Die Sitzung im Alten Rathaus in Baar-Ebenhausen startet heute um 19 Uhr. 09.12.2023 Containerdorf an Trabrennbahn Schon länger ist ein Containerdorf an der Pfaffenhofener Trabrennbahn geplant. Der Bauausschuss des Landkreises brachte nun das Großprojekt für die Unterbringung von Flüchtlingen einstimmig auf den Weg. Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 entsteht eine Siedlung mit 86 Containern. Darin möchte man bei Vollauslastung bis zu 100 Geflüchtete unterbringen. Vorerst ist das Containerdorf an der Pfaffenhofener