Eichstätt

Finanzvorsorge für Frauen

16. September 2024 , 05:00 Uhr

Auch im Jahr 2024 sind immer noch viele Frauen finanziell von ihrem Partner abhängig, weil sie die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen übernommen und weniger gearbeitet haben. Die Gleichstellungsstelle am Eichstätter Landratsamt hat deshalb eine digitale Vortragsreihe organisiert, die die Finanzvorsorge für Frauen jeden Alters in den Mittelpunkt stellt. Die beginnt am 1.Oktober mit einem Vortrag zum Thema „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“.
Die erste Veranstaltung am 1. Oktober 2024 von 18.30 bis 20 Uhr steht unter dem Motto „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Helma Sick – Buchautorin, Finanzexpertin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes – zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie traditionelle Rollenvorstellungen die finanzielle Situation von Frauen beeinflussen und ermutigt zu finanzieller Unabhängigkeit.

Am 8. Oktober 2024 von 18.30 bis 20.00 Uhr wird die Reihe mit dem Vortrag „Möglichkeiten der Altersvorsorge für Frauen“ fortgesetzt. Vermögensberaterin Birgit Sterner zeigt Möglichkeiten auf, sich frühzeitig mit den eigenen finanziellen Optionen auseinanderzusetzen und informiert über den zukunftsorientierten Umgang mit den eigenen Finanzen.

Die abschließende Veranstaltung findet am 15. Oktober 2024 von 16 bis 18 Uhr zum Thema „Frau und Rente – Wie bin ich abgesichert?“ statt. Frau Kloiber von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd präsentiert einen Überblick über die Rente in der gesetzlichen Rentenversicherung und erklärt die Auswirkungen verschiedener Lebens-Situationen wie Kindererziehung, Teilzeitbeschäftigung oder Scheidung auf die Rentenansprüche.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 27. September 2024 per Mail an finanzvorsorge-frauen@lra-ei.bayern.de möglich. Da die Termine nicht aufeinander aufbauen, ist auch eine Anmeldung für einzelne Veranstaltungen möglich. Die Zugangsdaten werden nach erfolgter Anmeldung zugesendet. Weitere Informationen zur Vortragsreihe sind unter www.landkreis-eichstaett.de/finanzvorsorge-frauen verfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in internationalem Netzwerk aufgenommen Meilenstein für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt – nach einem mehrjährigen Verfahren hat sie ein Gütesiegel für Exzellenz in Lehre, Forschung und Praxisorientierung erhalten. Verliehen hat es eine Internationale Vereinigung von Business Schools, kurz AACSB. Das Netzwerk, zu dem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät jetzt gehört umfasst weltweit 1.000 akkreditierte Hochschulen in 100 Ländern. Das 04.03.2026 BRK jetzt für Altkleidersammlung zuständig Der Landkreis Eichstätt hat ein neues Sammelsystem für Altkleider eingeführt. Die Sammlung und Verwertung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband Eichstätt. Auf jedem Wertstoffhof wird jetzt ein Container aufgestellt, die Abgabe ist dann während der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Dadurch sollen auch die illegale Entsorgung der Altkleider eingedämmt werden. Am Wertstoffhof können Bürgerinnen und Bürger 03.03.2026 VHS-Kurse zur Parkster-App starten Eichstätt hat erst vor kurzem auf digitale Parkzettel umgestellt. Nicht für jeden ist das System so einfach, deshalb bietet die VHS jetzt Kurse zur Benutzung der Parkster App an. Die Infostunde wird in Zusammenarbeit mit dem BayernLab Eichstätt angeboten. Sie bietet eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man Parkgebühren bequem, bargeldlos und kontaktlos mit dem 02.03.2026 Digitaler Elternabend zum Ausbildungskompass und Talent Days Eine Ausbildung oder das passende Praktikum für den Nachwuchs ist nicht immer gleich zu finden. Auch wie Eltern Jugendliche in dieser wichtigen Phase begleiten können, ist eine wichtige Frage. Antworten nicht nur darauf gibt es bei zwei digitalen Elternabenden hier im Landkreis Eichstätt. Man bekommt unter anderem einen Überblick zum neuen online Ausbildungskompass, die Woche