FFP2-Maskenpflicht in Bayern: Ab jetzt Bußgelder

25. Januar 2021 , 05:24 Uhr

In Bayern bereits seit einigen Tagen eine FFP2-Maskenpflicht für den Nahverkehr und den Einzelhandel.Wer diesen bestimmten Masken-Typ nicht trägt, dem droht ab heute ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro.

Das sollten Sie außerdem wissen:

Ab welchem Alter gilt die Tragepflicht?
Die FFP2-Maskenpflicht in Nahverkehr und Handel gilt erst für Menschen ab 15 Jahren. Kinder bis einschließlich 14 Jahre bleiben ausgenommen.
Kinder und Jugendliche ab sechs Jahre müssen weiterhin wie bisher eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Wo gilt die FFP2-Maskenpflicht?
Im ÖPNV (plus Bahnhöfe und Haltestellen), auch in Taxis.
In allen Geschäften, auf Wochenmärkten und in Arztpraxen.
In Gottesdiensten.
Seit Donnerstag muss in Heimen auch das Personal eine FFP2-Maske tragen.

Müssen die FFP-Masken auch in Fernzügen getragen werden?
Nein. In Zügen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn gilt diese Pflicht nicht. Hier bleibt es beim Mund-Nasen-Schutz.

Wer bekommt Gratis-FFP2-Masken?
Berechtigt für fünf kostenlose FFP2-Masken sind die Empfänger von Grundsicherung sowie Obdachlose und Nutzer von Tafeln. Organisiert wird die Verteilung über die Städte und Landkreise.
Je drei kostenlose FFP2-Masken gibt es außerdem für pflegende Angehörige: Sie können die Masken ab heute in der jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltung ihrer pflegebedürftigen Person abholen. Als Nachweis genügt ein Schreiben der Pflegekasse

Wo gibt es FFP2-Masken?
Die Masken werden in Drogerien, Apotheken und auch im Online-Handel verkauft. Dort liegen die Preise nach Angaben des Handelsverbandes Bayern derzeit stabil zwischen ein und fünf Euro.

Sind Geimpfte von der FFP2-Maskenpflicht ausgenommen?
Nein.

Müssen auch Schwangere die FFP2-Masken tragen?
Ja.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Erste Absolventen der Promotionszentren geehrt Mit einer Feier an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HAW/TH) ihre Promotionszentren und deren erste Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein für die Forschung im Freistaat – und unterstreicht die gewachsene Stärke der HAW/TH im bayerischen Wissenschaftssystem. Leises Stimmengewirr erfüllt die Aula, 02.08.2025 Wo ist Labubu? Sie sind ein großer Trend auf Tiktok und Instagram: Labubus sind kleine Plüschfiguren, auch für Jugendliche und Erwachsene. In Ingolstadt wurde jetzt solch ein Labubu einem 12-Jährigen gestohlen, woraufhin der Junge den Notruf wählte. Er hatte das Plüschtier vor sich am ausgestreckten Finger kreisen lassen, als ein „dreister Dieb“ – ein ungefähr 20 Jahre alter 02.07.2025 Hitze und Medikamente kann zu Allergien führen Die Hitzewelle hat ganz Deutschland im Griff und auch die Region macht keine Ausnahme. Der Deutsche Wetterdienst warnt einer starken Wärmebelastung mit Werten um die 32 Grad. In diesem Zusammenhang informiert der Pressesprecher der Apotheken in Ingolstadt und Umgebung, Christian Pacher, dass einige Medikamente die Haut empfindlicher für Sonnenlicht machen oder Allergien auslösen können. Außerdem vertragen viele 01.07.2025 Mia san 30 - eine erste Bilanz Drei Monate ist es her, am 1. April wurde das neue Verkehrskonzept in der Stadt sichtbar: Wo anfänglich nur große Banner auf die künftigen 30 hingewiesen haben, sind nun nach und nach die Radstraßen eingeführt worden zum Beispiel rund um die Schulen im Stadtgebiet. Da wurden dicke, rote Streifen als Anfang am Boden markiert, dazu