Beilngries

Feuerwehrführungskräfte treffen sich

16. November 2025 , 14:49 Uhr

Die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr stand im Mittelpunkt einer Tagung der Ingolstädter Feuerwehrler. Sie hatten sich in Beilngries getroffen, um über aktuelle Herausforderungen und eine künftige Ausrichtung der Feuerwehr zu sprechen. Außerdem wurde ein neues Schutzkonzept vorgestellt, das künftig die Sicherheit und Fürsorge innerhalb der Feuerwehr stärken könnte. Die Feuerwehrler diskutierten auch über das Ausrückung bei Alarmen von Brandmeldeanlagen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Ammoniak-Alarm im Schlachthof Rund 160 Rettungskräfte sind gestern Abend zu einem Großeinsatz im Ingolstädter Gewerbegebiet ausgerückt. Im Schlachthof an der Scheelestraße trat gegen 18 Uhr 45 eine große Menge Ammoniak aus. Das giftige und stechend riechende Gas sorgte dafür, dass die Berufsfeuerwehr mit Atemtrupp und Chemikalien-Schutzanzügen vordringen musste. Alle Mitarbeiter waren bereits aus dem Gebäude geflüchtet, allerdings kamen 16.06.2026 Küchenbrand endet glimpflich Rettung durch den Rauchmelder – ein Küchenbrand in Ingolstadt ist gestern Abend glimpflich zu Ende gegangen. Bewohner eines Hauses in der Altstadt hörten kurz vor 22 Uhr einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung und informierten die Feuerwehr. Vor Ort fanden die Helfer eine brennende Küche, die angrenzenden Wohnungen wurden vorsichtshalber geräumt. Verletzt wurde zum Glück 13.06.2026 Feuerwehr rettet Mann vom Balkon Dramatische Szenen heute Nacht in Ingolstadt. Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus rettete die Feuerwehr einen Mann mit der Drehleiter vom Balkon. Der flüchtete dort hin, weil seine Wohnung komplett in Flammen stand. Die restlichen Bewohner konnten den Wohnblock zum Glück verlassen, der Gerettete kam vorsorglich zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Die Ursache für das 13.06.2026 „Feuerwehr Erleben Tag“ in Haunwöhr Die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr hautnah miterleben und vielleicht sogar selbst dabei sein. In Ingolstadt Haunwöhr ist heute Nachmittag der „Feuerwehr Erleben Tag“. Los geht’s ab 15 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Es gibt Technik zu bestaunen, zahlreiche Vorführungen und Mitmach-Stationen vor allem für Kinder und Jugendliche. Getränke und Essen runden den „Feuerwehr