Ingolstadt/Pfaffenhofen

Feuerwehren an Silvester im Einsatz

02. Januar 2026 , 05:04 Uhr

Während die einen feiern, müssen andere arbeiten – weil gefeiert wird. Die Silvesternacht brachte den Ingolstädter Feuerwehren einen ereignisreichen Start ins neue Jahr. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte 33 mal aus: Unter anderem zu Bränden in Gartenhütten und Hecken. Im Ortsteil Kothau brach ein Brand aus, nachdem ein Feuerwerk nach dem Abbrennen unsachgemäß in einer Garage gelagert wurde. An der Garage und einer Gastwirtschaft entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Auch im Landkreis Pfaffenhofen gab es Menschen, die sich mit Feuerwerk nicht so gut auskennen. In Jetzendorf vergaß ein 62-jähriger eine Feuerwerksbatterie auf dem Balkon, selbiger wurde abgefackelt. Ebenfalls in Jetzendorf brannte es gegen 2 Uhr in einem Verkehrskreisel. In Pfaffenhofen in der Hohenwarter Straße wurde eine Mülltonne Opfer von Silvester und im Schweitenkirchener Ortsteil Dürnzhausen musste kurz nach Mitternacht der Maibaum gelöscht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Mildere Strafe nach tödlichem LKW-Unfall Die Schlagzeile ist vielen noch in Erinnerung – Kurz vor Ostern vergangenen Jahres hatte auf der A9 bei Schweitenkirchen ein LKW ein Auto erfasst, dessen Fahrer war ums Leben gekommen. Der Fall kam jetzt nochmal vors Landgericht Ingolstadt, nachdem der Brummifahrer gegen das ursprüngliche Urteil von zweieinhalb Jahren Gefängnis in Revision gegangen war. Vor dem 02.10.2025 Betrunkener nach Busunfall aus dem Verkehr gezogen Eine kuriose Verkettung mehrerer Umstände hat gestern am späten Nachmittag die Verkehrspolizei auf der A9 beschäftigt. Höhe Schweitenkirchen wechselte der Fahrer eines Busses plötzlich auf die linke Spur, ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf. Das bemerkte im Bus allerdings niemand, er konnte erst bei Ingolstadt-Nord aufgehalten werden. Beim Unfallopfer stellte die 05.06.2025 Unwetter verläuft relativ glimpflich Schwere Unwetter sind für gestern angekündigt gewesen, im Großen und Ganzen ist unsere Region dabei recht glimpflich davongekommen. Die Feuerwehren kümmerten sich meistens um umgestürzte Bäume und Äste auf den Fahrbahnen. Teilweise musste auch Wasser aus Kellern gepumpt werden und auf der B299 bei Pondorf krachte ein Auto gegen einen Baum. Ob es beim Unwetter 29.04.2025 Busumleitungen wegen Maifeiern Rund um den 1. Mai gibt es bei uns viele Feiern. Weil das Aufstellen der Maibäume Platz in Anspruch nimmt, müssen in einigen Gemeinden und Ingolstädter Ortsteilen die Busse ausweichen. Bereits ab morgen Nachmittag ist das in Gerolfing, Irgertsheim und Rothenturm der Fall. Ab Donnerstag früh gibt’s neue Streckenführungen für Hagau, Dünzlau und Mailing-Feldkirchen. Auch