Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr

24. Juli 2019 , 04:30 Uhr

Für die meisten bedeutet Sommer Entspannung – für die Feuerwehr genau das Gegenteil.

Der Grund: Durch die Trockenheit besteht eine erhöhte Waldbrandgefahr. Kreisbrandinspektor Christian Nitschke aus Reichertshofen hat die besten Tipps, was jeder von uns tun kann, um einen Brand zu vermeiden:

  1. Grillen im Sommer ist sehr beliebt, aber bitte nur an ausgewiesenen Grillplätzen! Alles andere ist gefährlich und außerdem nicht erlaubt.
  2. Rauchen im Wald ist vom 1. März bis zum 31. Oktober verboten.
  3. Parken im hohen Gras ist eine versteckte Gefahr: Durch heiße Fahrzeugteile und das trockene Gras kann es schnell zum Brand kommen.
  4. Plastikmüll oder Glasflaschen können bei Sonneneinstrahlung durch die Reflexion schnell ein Feuer entfachen. Also bitte immer richtig entsorgen!
  5. Sollte es doch zum Ernstfall kommen: Unbedingt Einfahrten und Wege freihalten, damit die Feuerwehr schnell eingreifen kann.
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Feuer in Wohnhaus - Bewohnerin schwer verletzt Bei einem Wohnhausbrand gestern Abend in Ingolstadt ist eine Bewohnerin schwer verletzt worden. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen in einem Anbau aus Holz ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Flammen bereits auf das Haus ausgebreitet. Die Bewohnerin rettete sich noch selbst aus dem Gebäude, sie kam ins Krankenhaus. Die Löscharbeiten dauerten gut 23.08.2023 Stall brennt nieder - mehrere Hühner sterben Brand eines Sommerstalls für Schafe und Hühner. Am vergangenen Montagabend wurden Polizei und Feuerwehr zwischen Gaimersheim und Etting nahe der Umgehungsstraße zum Einsatzort gerufen, die Stallung war hier bereits in Vollbrand. 84 eingesperrte Hühner konnten den Flammen nicht mehr entkommen, allerdings haben sich die Schafe auf dem Freilauf-Gelände daneben aufgehalten. Die Kriminalpolizei Ingolstadt sucht nun 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro. 19.04.2024 Blitz schlägt in Einfamilienhaus ein Blitzeinschlag im Ingolstädter Süden: Während des Gewitters ist gestern Nachmittag gegen 16 Uhr 30 deswegen das Dach eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die Hauseigentümerin konnte sich in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Ein Feuerwehrtrupp ging durchs Haus zum Brand, ein anderer bekämpfte das Feuer von außen mit der Drehleiter. Die Flammen konnten schnell gelöscht