Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr

24. Juli 2019 , 04:30 Uhr

Für die meisten bedeutet Sommer Entspannung – für die Feuerwehr genau das Gegenteil.

Der Grund: Durch die Trockenheit besteht eine erhöhte Waldbrandgefahr. Kreisbrandinspektor Christian Nitschke aus Reichertshofen hat die besten Tipps, was jeder von uns tun kann, um einen Brand zu vermeiden:

  1. Grillen im Sommer ist sehr beliebt, aber bitte nur an ausgewiesenen Grillplätzen! Alles andere ist gefährlich und außerdem nicht erlaubt.
  2. Rauchen im Wald ist vom 1. März bis zum 31. Oktober verboten.
  3. Parken im hohen Gras ist eine versteckte Gefahr: Durch heiße Fahrzeugteile und das trockene Gras kann es schnell zum Brand kommen.
  4. Plastikmüll oder Glasflaschen können bei Sonneneinstrahlung durch die Reflexion schnell ein Feuer entfachen. Also bitte immer richtig entsorgen!
  5. Sollte es doch zum Ernstfall kommen: Unbedingt Einfahrten und Wege freihalten, damit die Feuerwehr schnell eingreifen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Carport und Haus in Flammen Einsatz gestern am späten Vormittag für die Feuerwehr in Münchsmünster. Kurz nach 11 Uhr war ein Carport in Brand geraten, das Feuer breitete sich auf das Haus, ein Auto und einen Wohnwagen aus. Nach ersten Ermittlungen ging das Feuer von Mülltonnen in einem Holzunterstand aus, der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Zur genauen Brandursache 18.11.2025 Zeugen nach Brand in Mehrfamilienhaus gesucht Nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Ingolstadt am Freitagabend sucht die Kripo Ingolstadt jetzt Zeugen. Die Brandexperten können nämlich nach Abschluss ihrer Ermittlungen Brandstiftung an dem Gebäude in der Keplerstraße nicht komplett ausschließen. Wie berichtet, waren neun Bewohner durch Rauchgase verletzt worden, zwei von ihnen hatten eine schwere Rauchvergiftung erlitten und mussten stationär ins 24.10.2025 Zimmerbrand endet glimpflich Ein Zimmerbrand in Ingolstadt ist gestern Abend nochmal glimpflich ausgegangen. Die Feuerwehr wurde gegen 20 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Richard-Strauss-Straße gerufen. Dort brannte es im ersten Stock, nachdem nicht klar war, ob noch Menschen in der Wohnung sind, rückten die Einsatzkräfte mit einem Atemschutztrupp vor. Zum Glück erschien der Wohnungsbesitzer wenig später, das 23.10.2025 Ehrungen für Feuerwehr und THW Bei der zweiten von insgesamt drei Feuerwehrehrungen wurden am Mittwoch in Schweitenkirchen zahlreiche Feuerwehrler – darunter drei Frauen – für ihre langjährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Landrat Albert Gürtner und Kreisbrandrat Christian Nitschke nahmen die Ehrungen unter Beisein der jeweiligen Bürgermeister, Kommandanten, Vorstände und Vertreter der Kreisbrandinspektion vor. Geehrt wurden auch drei langjährig aktive Mitglieder vom