Eichstätt

Fest der Hl. Walburga am kommenden Dienstag

21. Februar 2025 , 05:02 Uhr

Am kommenden Dienstag werden zum Todestag der Heiligen Walburga zahlreiche Pilgerinnen und Pilger in Eichstätt erwartet. Die Schwestern der Benediktinerinnenabtei St.Walburg laden um 9 Uhr 30 zu einem Festgottesdienst mit Bischof Hanke in die Klosterkirche ein. Über den Tag verteilt gibt es zahlreiche Andachten und Gottesdienste. Pilgernde können das Walburgisöl an der Pforte der Abtei abholen. Es handelt sich dabei um eine Flüssigkeit, die sich am Grab der Heiligen sammelt und der eine heilende Wirkung zugeschrieben wird.

Neben dem Festgottesdienst, den Domorganist Martin Bernreuther musikalisch begleitet, gibt es drei weitere Eucharistiefeiern: um 7.15 Uhr, 8.15 Uhr und 11 Uhr. Außerdem finden eine Andacht um 14 Uhr und ein Abendgebet (eine sogenannte „deutsche Vesper“) mit den Nonnen der Abtei um 17 Uhr statt. Von 7 Uhr bis 11 Uhr besteht Beichtgelegenheit.
Der Klosterladen ist von 7.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Dort können unter anderem Devotionalien, Bücher, Kunstkarten, Konfitüren, Gelees und Klosterliköre erworben werden.

Eine der charismatischsten Frauen des Mittelalters

Walburga wurde 710 als Tochter des christlichen Königs Richard im angelsächsischen Wessex (Südengland) geboren. Ihre Familie war vermutlich mit dem heiligen Bonifatius und der heiligen Äbtissin Lioba verwandt. Zwei ihrer vier Geschwister waren Wunibald und Willibald, der erste Bischof von Eichstätt. Um 750 reist Walburga nach Germanien und findet Aufnahme in einem mainfränkischen Kloster nahe Heidenheim, das von ihrer Verwandten Lioba geleitet wird. Nach dem Tod ihres Bruders Wunibald geht sie nach Heidenheim und übernimmt das von ihm gegründete Kloster. Zusammen mit den Nonnen, die mit ihr gekommen waren, gründet sie noch ein Frauenkloster und führt das Doppelkloster als Äbtissin. Der Überlieferung nach ist sie am 25. Februar 779 gestorben.

Nach ihrem Tod geriet Walburga für die nächsten 100 Jahre in Vergessenheit. Dann aber wurde sie zu einer der beliebtesten Heiligen im deutschen Reich und darüber hinaus. Das ehemalige Kloster Heidenheim, in dem sie zunächst begraben war, beschreibt sie als eine der berühmtesten Heiligen Europas. „Sie wurde die ‚Heilige der Könige“ genannt und war eine der charismatischsten Frauen des Mittelalters“, heißt es auf der Website des Klosters, das nach einer bewegten Geschichte heute vom einem Zweckverband verwaltet wird.
Neben dem Fest am Todestag der Heiligen begeht die Abtei St. Walburg noch ein zweites „großes Walburgafest“ am 1. Mai, das Fest der Heiligsprechung. Es ist ein Gedenktag an die Übertragung der Reliquien von Heidenheim nach Eichstätt an einem 21. September zwischen 870 und 879 sowie an die „Translation“ (feierliche Übertragung) eines Teils der Reliquien nach Monheim im Jahre 893, vermutlich an einem 1. Mai. Weitere Informationen zur Heiligen und zur Abtei unter: www.abtei-st-walburg.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Digitaler Adventskalender für Schulen Ein Adventskalender ist eine schöne Tradition der Vorweihnachtszeit und er muss nicht immer aus Schokolade sein, um Freude zu bringen. Das Schulpastoral im Bistum Eichstätt hat jetzt einen digitalen Adventskalender mit dem Titel „Hoffnungsfunken“ entwickelt. Hinter jedem der 24 Türchen stehen Persönlichkeiten, die durch ihren Glauben oder ihr gesellschaftliches Engagement Hoffnung stiften. Für Lehrkräfte stehen 16.10.2025 Jocelyn Aquiatan von den Philippinen zu Besuch im Bistum Der Oktober ist der Monat der Weltmission und das Bistum Eichstätt beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen. Heuer stehen die Philippinen im Mittelpunkt, dort gehören 80 Prozent der 115 Millionen Einwohner der katholischen Kirche an. Zu Gast ist Jocelyn Aquiatan, die sich auf der Insel Mindanao für Gerechtigkeit, interreligiösen Dialog und die Rechte von indigenen Völkern 28.01.2025 Anmeldung für Willibalds-Cup läuft Es ist eines der größten Jugendfußball-Turniere der Region – der Willibalds Cup im Bistum Eichstätt. Für den Wettbewerb der Ministranten der Diözese gibt es zwei Altersklassen, jede Pfarrei darf je ein Team für jede Klasse anmelden. Gespielt wird am Samstag, den 22.März in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums Schottenau in Eichstätt. Die Siegerteams spielen dann im 10.01.2025 Instagram-Trainingslager des Katholischen Frauenbundes Der Katholische Frauenbund im Bistum Eichstätt lädt zum Instagram-Trainingslager. Die Reihe richtet sich an alle, die ihre Social-Media-Kompetenzen erweitern oder überhaupt den Einstieg wagen möchten. Im Januar gibt es zwei Crash-Kurse per Videokonferenz , dann folgt ein ganztägiges Seminar. Dort lernen die Teilnehmerinnen, wie sie Inhalte planen, Fotos und Videos bearbeiten können. Dazu kommt noch