Ingolstadt

Feriencamps für Kinder von Hochwasser betroffenen Familien

21. August 2024 , 05:01 Uhr

Nicht wenige Familien in unserer Region stehen nach dem verheerenden Hochwasser Anfang Juni vor großen Schäden und hohen Kosten. An große Sprünge in den Ferien ist meistens nicht zu denken, da kommt ein Ferienlager für Kinder genau richtig. Die Vereine „Schanzer Kindl“ und „Helping Touch“ haben innerhalb kürzester Zeit ein Feriencamp mit umfangreichem Programm auf die Beine gestellt. In den Räumen der Arbeiterwohlfahrt Ingolstadt haben bis zu 25 Kinder vom 2. bis 6. September kostenlos die Möglichkeit, ihre Ferien trotz Hochwasser-Sorgen doch noch zu genießen. Bewerbungen dafür nimmt der Verein „Schanzer Kindl“ entgegen, das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 7 und 14 Jahren.

Da ausschließlich Kinder aus den Flutgebieten der Region 10 (Baar-Ebenhausen, Reichertshofen, Manching/Pichl, Pfaffenhofen, Schrobenhausen) berücksichtig werden können, bitten wir um den Nachweis der jeweiligen Gemeinde, dass man von der Flut direkt betroffen war. Diese Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an soforthilfe@schanzer-kindl.de mit dem Betreff „Feriencamp Flutkids“. Alle entstehenden Kosten für diesen Aufenthalt – wie Eintrittsgelder, Essen und Getränke, Bastelmaterial usw. – trägt der Schanzer Kindl e.V., gesponsert durch den gemeinnützigen Helping Touch e.V..

Angeboten werden, neben einem reichhaltigen Frühstück, auch täglich frisch gekochtes Mittagessen sowie auf Wunsch auch ein frühes Abendessen für die Kinder und ganztägig gesunde Naschereien. Das umfangreiche Unterhaltungs- und Mitmachprogramm wird spätestens beim Start am 02.09. final bekannt gegeben. Es steht zum Beispiel ein Tagesausflug in einen Freizeitpark an, ein geführter Walderlebnistag, der alle Sinne berührt, ein Kinderkochkurs durch einen Meisterkoch und viele weitere besondere Aktionen. Sollten mehr als 25 Bewerbungen eingehen, wird das Los entscheiden. Einsendeschluss ist der 28.08.2024.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Wieder Zeit für den Hackathon Kreative Köpfe und Firmenchefs zusammen bringen und gemeinsam Lösungen für große und kleine Aufgaben finden. Seit einiger Zeit laufen die sogenannten „Hackathons“ bei uns in der Region, jetzt ist es bald in Ingolstadt soweit. Startschuss für das zweitägige Event ist am Donnerstag den 3. April um 16 Uhr im Gründerzentrum brigk. Danach werden auch die 18.12.2025 Bücherbus macht Winterpause Noch ganz schnell mit einem Lesevorrat eindecken – der Ingolstädter Bücherbus macht Pause. Vom 22. Dezember bis 6.Januar bleibt der Bus in der Garage. Ab Mittwoch, den 7.Januar geht es mit dem regulären Fahrplan der Gerolfing-Route. Die Stadtteilbücherei Südwest hat an den ersten beiden Ferientagen Montag und Dienstag noch von 12 bis 16 Uhr geöffnet, 18.12.2025 Ickstatt-Medaille für Regina Schnell Er war im 18.Jahrhundert Direktor der Universität Ingolstadt, ein Aufklärer und der Begründer des bayerischen Realschulwesens: Johann Adam Freiherr von Ickstatt. Nach ihm hat die Stadt Ingolstadt eine Medaille benannt, die Persönlichkeiten auszeichnet, die sich um die Jugend und Bildung verdient gemacht haben. Neueste Preisträgerin ist die Dr.Regina Schnell, Ingolstadts ehemalige Firstlady. Ihr wird die 17.12.2025 Marinesoldaten spenden 3.300 Euro Durstige Ingolstädter und freundliche Marinesoldaten sind eine gute Kombination – in der vergangenen Woche haben Soldatinnen und Soldaten des Marinestützpunktkommandos Warnemünde in der Mauthstraße Glühwein, Punsch, Kaffee und Tee verkauft. Insgesamt kamen 3.300 Euro zusammen, die gehen jetzt zu gleichen Teilen als Spende an die Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ und die Bürgerstiftung Ingolstadt.