Ingolstadt

FEM*Festival im März

10. Januar 2023 , 15:37 Uhr

Eine Veranstaltungsreihe von Frauen für Frauen: Das ist das Fem*Festival im März in Ingolstadt. Das Programm wird von Künstlerinnen aus der Region bestritten. Es wird unter anderem Konzerte und Tanzworkshops geben. Aber auch aktuelle Themen wie Feminismus, Gender und Diversity sollen diskutiert werden.
Projektleiterin Mona Huber vom Ingolstädter Kulturamt:

Die diskursiven Veranstaltungen, das ist zum Beispiel eine Podiumsdiskussion, die in der Neuen Welt stattfinden wird. Thema wird sein: Räume besetzen und Strukturen aufbrechen. Also vor allem Frauen als auch queere Menschen, im Kunst- und Kulturbereich, darum wird es gehen.

Das FEM*Festival in Ingolstadt startet am 3. März mit einer Vernissage zur Ausstellung „Die berühmten Frauen der Banknoten“. Auch wir von Radio IN werden uns an dem Festival mit einer Sondersendung am 8. März beteiligen: Am Internationalen Tag der Frau gibt es dann starke Frauenstimmen aus der Region zu hören. Das Fem*Festival geht vom 3. bis 12. März. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kulturamt sowie der Gleichstellungsstelle.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 DGB-Frauentag im Stadttheater Gleiche Chancen für Frauen und Männer – die Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Ingolstadt ist deutlich. Lohnunterschiede und Rentenlücke sprechen aber oft eine andere Sprache, auch darauf macht der DGB am kommenden Samstag beim Frauentag aufmerksam. Im Stadttheater spricht ab 10 Uhr 30 die stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende Verena Di Pasquale vom Bezirk Bayern. Außerdem ist im 28.01.2025 FEM Festival Für gleichwertige Arbeit werden Frauen fast überall auf der Welt immer noch schlechter bezahlt als Männer. Pünktlich zum sogenannten „Equal Pay Day“ Anfang März startet in Ingolstadt deswegen zum dritten Mal das sogenannte FEM Festival. Organisatorin Mona Huber vom Kulturamt: Wir haben aus diversen Kultursparten Veranstaltungen im Angebot. Es gibt bildende Kunst, Musik, Performance und 25.11.2025 Heute ist Orange Day Ingolstadt sagt NEIN zur Gewalt gegen Frauen – unter diesem Motto findet heute ein Aktionstag der Gleichstellungsstelle statt. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, dem Orange Day, setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit orangen Trillerpfeifen und gleichfarbigen Kleidungsstücken ein Zeichen. Außerdem werden im Foyer des Neues Rathauses eine Ausstellung und eine Lesung vorbereitet, Beginn ist um 21.11.2025 Orange Day am kommenden Dienstag Ingolstadt sagt NEIN zur Gewalt gegen Frauen – unter diesem Motto findet am kommenden Dienstag ein Aktionstag der Gleichstellungsstelle statt. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, dem Orange Day, setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit orangen Trillerpfeifen und gleichfarbigen Kleidungsstücken ein Zeichen. Außerdem werden im Foyer des Neues Rathauses eine Ausstellung und eine Lesung