Fehler in Bußgeldbescheiden

12. Oktober 2017 , 08:41 Uhr

Auch guten Autofahrern kann es passieren: Zu dicht aufgefahren, zu schnell unterwegs oder eine Ampel übersehen. Und dann wird´s teuer. Doch bei Bußgeldverfahren wird nicht immer korrekt gearbeitet:

laut aktuellen Studien ist jeder vierte Bescheid in Deutschland fehlerhaft.

Grundsätzlich gilt: Alle Bußgeldbescheide können angefochten werden. Bei hohen Zahlungen, vielen Punkten oder einem Fahrverbot ist ein Einspruch sogar ratsam. In jedem vierten Fall funktioniert das.Zum Beispiel: Wenn Messfehler gemacht wurden oder ein Blitzgerät falsch platziert wurde. Ganz konkret: Wenn das Gesicht des Fahrers nicht zu erkennen ist, besteht die Chance auf Einstellung des Verfahrens. Am häufigsten sind aber Formfehler im Bußgeldbescheid.

Hier können Sie sich informieren:
Bussgeld-Info,  bußgeldkatalog oder Geblitzt.

Ganz wichtig: Man muss sich rechtzeitig drum kümmern. Das bedeutet: Mindestens vier Tage vor der Einspruchsfrist.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 18.04.2024 Zu schnell bei Schneeregen - viele Unfälle und hoher Schaden Das fast schon winterliche Wetter hat gestern Abend den Autofahrern auf der A9 in unserer Region zu schaffen gemacht. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden krachte es gleich vier mal im Bereich Wolnzach, Rohrbach und Reichertshofen. Alle Autofahrer waren bei Schneeregen viel zu schnell unterwegs, kamen ins Schleudern und landeten teilweise in der Leitplanke. Großes Glück 10.04.2024 Auto von Windböe erfasst Starke Windböen machen auch immer wieder Autofahrern zu Schaffen: So geschehen gestern Nachmittag im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Dort wurde ein Auto in Ludwigsmoos von einer Böe erfasst. Es stieß mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen und prallte zudem gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand, es entstand aber Schaden von 6.500 Euro. 06.04.2024 Geklautes Auto im Weiher Außergewöhnlicher Einsatz gestern Nachmittag für Polizei, Wasserwacht und Feuerwehr bei Vohburg. Angler meldeten in einem Weiher ein versunkenes Auto. Nachdem man sicher war, dass niemand mehr im PKW ist, wurde das Fahrzeug geborgen. Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen Mitte März gestohlenen BMW, die Polizei leitete weitere Ermittlungen ein.