FC Ingolstadt: Schanzer gehen in die Relegation

04. Juli 2020 , 16:00 Uhr

Der FC Ingolstadt hat den direkten Aufstieg in die zweite Bundesliga um ein Haar verpasst. Dank eines 2:0-Sieges bei 1860 München sicherten sich die Schanzer aber den Relegationsplatz.

Der FC Ingolstadt erwischte den besseren Start ins Spiel. Die Schanzer waren von Beginn an druckvoll und kreierten ihre Chancen, Beister traf in der 24. Minute die Latte. Nur drei Minuten später trafen aber auch 60er das Aluminium – das Spiel nahm an Fahrt auf. Die Gastgeber waren von da an besser in der Partie. In der 32. Spielminute dann ein Rückschlag für den FC Ingolstadt: Kapitän Stefan Kutschke musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, das Pendel schlug zugunsten des TSV 1860 München aus. Die Schanzer mussten sich bis zur Halbzeit neu finden und wurden oft zurückgedrängt – der Pausenpfiff kam nicht ungelegen.

Im zweiten Durchgang startete der FCI wie die Feuerwehr, Maximilian Beister traf folgerichtig per Direktabnahme zum 1:0. Die Schanzer machten weiter Dampf, doch der zweite Treffer wollte zunächst nicht fallen. Als der Ball dann in der 71. Minute im Tor landete, wurde dem FCI das Tor aber wegen Abseits aberkannt. Allmählich begannen die 60er mit ihrer Schlussoffensive und wurden immer gefährlicher. Die Schanzer hatten Mühe, dagegenzuhalten. Das Blatt wendete sich in der 79. Minute noch einmal: Glatt-rot für die Hausherren, damit der FCI in Überzahl. Kurz darauf traf  Eckert-Ayensa zum 2:0. Die Führung hielt, die Freude war riesig.

Lange lag Aufstiegs-Konkurrent Würzburg hinten, es roch nach direktem Aufstieg für die Schanzer. Weil Würzburg in seinem Spiel in der 4. Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich gegen Halle erzielte, müssen die Schanzer in die Relegation. Die Spiele sind am Dienstag und Samstag gegen Nürnberg. Wir von Radio IN berichten wie gewohnt live in Einblendungen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Unentschieden im Donau-Derby Ein Derby ohne Sieger und Verlierer – der FC Ingolstadt und der SSV Jahn Regensburg haben sich am Samstag Nachmittag 1:1 unentschieden getrennt. Die Schanzer waren in der 37.Minute durch ein Tor von Bryang Kayo in Führung gegangen, den Regensburger gelang der Ausgleich in der 77.Minute. Das nächste Spiel der Truppe von Michael Köllner ist 07.03.2024 Am Samstag Derby in Regensburg Ein Punkt – das ist die magere Ausbeute des FC Ingolstadt aus den letzten vier Ligaspielen. Genau so wenig wie beim kommenden Gegner, Jahn Regensburg. FCI-Trainer Michael Köllner gab bei der heutigen Pressekonferenz die Marschrichtung vor: „Du muss fighten, Du musst kämpfen, deshalb glaube ich schon aufgrund der Ausgangslage beider Mannschaften das wird ein packendes 01.03.2024 Sonntag Heimspiel gegen Viktoria Köln Am kommenden Sonntag heißt es wieder Köllner gegen Köln. Der FC Ingolstadt um Trainer Michael Köllner empfängt Viktoria Köln. Dabei möchte der Coach das letzte Spiel im Audi-Sportpark wiedergutmachen, wie er bei der heutigen Pressekonferenz betonte. Dabei gilt es auch, sich gegen einen Angstgegner zu beweisen. Von sieben bisherigen Spielen gegen Viktoria Köln verlor der FCI 22.02.2024 Am Samstag auswärts beim SSV Ulm Die letzten beiden Spiele des FC Ingolstadt waren besonders schmerzhaft für jeden Fan. Nach der Derbyniederlage gegen 60 und dem hergegebenen Spiel gegen Freiburg II wollen die Spieler von Michael Köllner wieder punkten. Am Samstag geht es dazu auswärts gegen Ulm. Das Hinspiel im Audi Sportpark haben die Schanzer mit 4:0 gewonnen. Mittlerweile ist der