FC Ingolstadt: Schanzer gehen in die Relegation

04. Juli 2020 , 16:00 Uhr

Der FC Ingolstadt hat den direkten Aufstieg in die zweite Bundesliga um ein Haar verpasst. Dank eines 2:0-Sieges bei 1860 München sicherten sich die Schanzer aber den Relegationsplatz.

Der FC Ingolstadt erwischte den besseren Start ins Spiel. Die Schanzer waren von Beginn an druckvoll und kreierten ihre Chancen, Beister traf in der 24. Minute die Latte. Nur drei Minuten später trafen aber auch 60er das Aluminium – das Spiel nahm an Fahrt auf. Die Gastgeber waren von da an besser in der Partie. In der 32. Spielminute dann ein Rückschlag für den FC Ingolstadt: Kapitän Stefan Kutschke musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, das Pendel schlug zugunsten des TSV 1860 München aus. Die Schanzer mussten sich bis zur Halbzeit neu finden und wurden oft zurückgedrängt – der Pausenpfiff kam nicht ungelegen.

Im zweiten Durchgang startete der FCI wie die Feuerwehr, Maximilian Beister traf folgerichtig per Direktabnahme zum 1:0. Die Schanzer machten weiter Dampf, doch der zweite Treffer wollte zunächst nicht fallen. Als der Ball dann in der 71. Minute im Tor landete, wurde dem FCI das Tor aber wegen Abseits aberkannt. Allmählich begannen die 60er mit ihrer Schlussoffensive und wurden immer gefährlicher. Die Schanzer hatten Mühe, dagegenzuhalten. Das Blatt wendete sich in der 79. Minute noch einmal: Glatt-rot für die Hausherren, damit der FCI in Überzahl. Kurz darauf traf  Eckert-Ayensa zum 2:0. Die Führung hielt, die Freude war riesig.

Lange lag Aufstiegs-Konkurrent Würzburg hinten, es roch nach direktem Aufstieg für die Schanzer. Weil Würzburg in seinem Spiel in der 4. Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich gegen Halle erzielte, müssen die Schanzer in die Relegation. Die Spiele sind am Dienstag und Samstag gegen Nürnberg. Wir von Radio IN berichten wie gewohnt live in Einblendungen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Zweifache Punktejagd beim Eishockey und Fußball Doppelter Einsatz für die sportlichen Aushängeschilder Ingolstadts – Der ERC Ingolstadt will in der DEL wieder zurück in die Erfolgsspur. Nach der Niederlage am Freitag gegen München, sollen heute gegen Schwenningen wieder 3 Punkte her. Bully in der Saturn Arena ist um 16 Uhr 30. In der dritten Fußballliga beschließt der FC Ingolstadt den 17.Spieltag. 22.11.2025 Nix zu holen in Osnabrück Die Niederlagenserie des FC Ingolstadt ist auch am Samstagnachmittag in Osnabrück nicht gerissen – die Ingolstädter verloren gegen die Niedersachsen das vierte Spiel in Folge. Der Siegtreffer für die Gastgeber fiel in der 89.Minute. Auch am nächsten Wochenende wartet mit der TSG Hoffenheim II ein Team aus dem vorderen Tabellendrittel. Anstoß im Audi Sportpark ist 08.11.2025 Niederlage gegen Rot-Weiß Essen Bittere Pille für den FC Ingolstadt – die Schanzer haben am Samstagnachmittag mit 1:2 gegen Rot-Weiß Essen verloren. Den einzigen Treffer für die Ingolstädter erzielter Dennis Kaygin per Elfmeter in der 81.Minute. In der Länderspielpause am kommenden Wochenende spielt der FC Ingolstadt sein Toto-Pokal-Viertelfinale. Am Freitag, den 14.November, empfängt das Team von Sabrina Wittmann um 30.10.2025 Morgen auswärts bei Viktoria Köln Während andere als Gespenster von Tür zu Tür gehen, ist der FC Ingolstadt morgen hoffentlich konzentriert bei der Sache. Die Schanzer müssen nämlich im Freitagsspiel der 3.Liga auswärts bei Viktoria Köln antreten. Dabei muss Cheftrainerin Sabrina Wittmann auf den gelbgesperrten Max Besuschkow und seine Offensivpower verzichten. Die Schanzer haben bislang noch nie in Köln gewonnen, in