FC Ingolstadt: Neuzugang aus der Bundesliga

25. August 2021 , 15:49 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 kann eine weitere Neuverpflichtung verkünden: Angreifer Christian Gebauer wechselt von Bundesligist Arminia Bielefeld auf die Schanz. Der 27-jährige Tiroler kommt unter anderem mit der Empfehlung aus 137 Erstliga-Einsätzen in Deutschland und Österreich und schließt sich dem FCI auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption an.

Malte Metzelder, Manager Profifußball der Schanzer, freut sich über die Verpflichtung: „Uns war immer bewusst, dass die für uns interessanten, bundesligaerfahrenen Spieler erst zum Ende des Transferfensters auf den Markt kommen und wir dafür die nötige Geduld aufbringen müssen. Deshalb sind wir nun umso glücklicher mit Christian Gebauer eine absolute Verstärkung für uns gewonnen zu haben. Er bringt hohes Tempo und Laufbereitschaft mit, sucht stets das direkte, vertikale Spiel. Sein Werdegang zeigt, dass er ein echter Kämpfer ist und mit seinen Fähigkeiten verleiht er unserem Team noch mehr Variabilität.“

Der flexibel einsetzbare Offensivmann über seine neue Herausforderung: „Die Schanzer sind ein junger, moderner und doch bodenständiger Club. Ich habe mich in den Gesprächen mit den Verantwortlichen und auf dem Gelände am Audi Sportpark sofort wohl gefühlt. Ich habe gehört, dass Österreicher hier beim FCI eine durchaus erfolgreiche Historie haben – und diese will ich gerne fortsetzen. Ich freue mich riesig auf die spannende Aufgabe und werde alles für unseren gemeinsamen Erfolg geben.“

Ausgebildet bei den kleineren Vereinen SV Matrei und SV Navis führte ihn sein Weg über Viertligist Reichenau und den damaligen Drittligisten WSG Wattens schließlich in die zweite österreichische Liga. 2017 wagte er den Sprung zum Erstligisten SCR Altach. Dort absolvierte er 114 Pflichtspiele (15 Tore, 18 Vorlagen) und machte nachhaltig auf sich aufmerksam. 2020 folgte der Wechsel zu Arminia Bielefeld, wo er insgesamt 24 Einsätze in der Bundesliga und im DFB-Pokal verbuchte (ein Tor, eine Vorlage). Eingesetzt wurde der Rechtsfuß in seiner Laufbahn vor allem auf den offensiven Außenbahnen oder im Sturmzentrum, aber auch die Rechtsverteidiger-Position hat der flinke Tiroler in der Vergangenheit schon mehrfach bekleidet.

Quelle: Pressemitteilung des FC Ingolstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Seiffert wechselt von der Hauptstadt an die Schanz Der FC Ingolstadt bastelt weiter an seinem Kader für die neue Saison. Mit Moritz Seiffert verpflichten die Schanzer ihren zweiten Sommer-Neuzugang, der 22-Jährige kommt von der Viktoria aus Berlin. Der Offensivakteur sei ein hochmotivierter und talentierter Spieler, der sein Potential sowohl in der Regionalliga als auch bereits in der 3. Liga mehrfach unter Beweis gestellt 29.04.2024 Schanzer verlieren gegen RW Essen Haushohe Niederlage für den FC Ingolstadt: Die Schanzer mussten sich gegen Rot-Weiss Essen mit 0:4 geschlagen geben. Der FC Ingolstadt bleibt damit weiterhin im Mittelfeld der Tabelle stecken. Essen konnte sich hingegen durch den Sieg wichtige Punkte im Aufstiegsrennen sichern. Als nächstes steht für den FC Ingolstadt wieder ein Heimspiel im Audi-Sportpark an. In exakt 27.04.2024 Beim DFB-Pokal dabei Der FC Ingolstadt spielt in der kommenden Saison wieder um den Deutschen Fußball-Pokal. Weil Würzburg als Amateurmeister automatisch qualifiziert ist, rücken die Schanzer als der andere Endspielteilnehmer des Toto-Pokalfinals nach. Den Ingolstädtern sind so Mehreinnahmen in Höhe von rund 215000 Euro sicher, auch ein Heimspiel in der ersten Runde ist garantiert. 26.04.2024 Am Sonntag Auswärtsspiel in Essen Der FC Ingolstadt muss am Wochenende im Ruhrpott antreten. Die Schanzer reisen zu Rot-Weiß Essen. Der Gegner ist als Tabellenfünfter unter Zugzwang – um den Relegationsplatz zu erreichen, müssen die Nordrhein-Westfalen Punkte um Punkte sammeln. Nicht schlecht für sein Team, meinte Ingolstadts Trainer Michael Köllner auf der heutigen Pressekonferenz Personell kann Köllner aus dem Vollen