FC Ingolstadt: Heimsieg gegen Darmstadt

22. November 2015 , 19:31 Uhr

Der FC Ingolstadt hat sich nach einem frühen Rückstand gegen Darmstadt zurück ins Spiel gekämpft und mit 3:1 gewonnen.

Wegen der Kälte länger zu Hause zu bleiben und erst kurz vor Spielbeginn in den Sportpark zu kommen, war eine schlechte Idee. Viele Fans waren spät dran. Wegen der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen nach den Anschlägen von Paris dauerten die Einlasskontrollen länger und das Spiel konnte erst mit 10 Minuten Verspätung angepfiffen werden.
Die Gäste starteten besser in die Partie, die erste Chance ging noch daneben. Die anschließende Ecke verwandelte der Darmstädter Kapitän Sulu in der 8. Minute. Es war das 100. Bundesligator der Lilien. Kurz darauf noch ein Schreckmoment für die Schanzer: Verteidiger Markus Suttner ging zu Boden und musste verletzt ausgewechselt werden. Nach dem Spiel wurde bekannt, dass er sich einen Mittelfußknochenbruch zuzog und mehrere Monate ausfällt. Es blieb sandig im Getriebe des FCI, die Schanzer liefen oft ins Abseits und leisteten sich zahlreiche Fehlpässe. Nach einer halben Stunde waren die Ingolstädter endlich auf Temperatur und brachten Bälle auf’s gegnerische Tor. Pascal Groß trat einen hervorragenden Freistoß, den der Darmstädter Keeper entschärfen konnte. Der Nachschuss von Moritz Hartmann ging knapp vorbei. Anschließend hatten die Schanzer druckvolle Minuten, Zählbares spang aber nicht heraus. Auch Lukas Hinterseer brachte den Ball nicht mit dem Kopf im Netz unter (43.).

In der zweiten Hälfte versuchten die Schanzer, den Druck aufrecht zu erhalten. Gleich nach Wiederanpfiff gab’s zwei dicke Gelegenheiten. Die Fans mussten sich aber bis zu 58. Minute bis zum Ausgleich gedulden. Robert Bauer fasste sich auf Höhe des 16-Meterraums ein Herz und knallte richtig drauf. Der Ball ging von der Latte ins Tor! Kurz darauf wurde Pascal Groß im Strafraum gefoult – Elfmeter für die Schanzer. Moritz Hartmann verwandelte flach rechts zur Führung. Der FC Ingolstadt drehte das Spiel innerhalb von zwei Minuten. Kurz vor Schluss besorgte Moritz Hartmann dann mit seinem zweiten Tor den 3:1 Entstand.

In der Tabelle verbessert sich der FCI auf Rang 8. Das nächste Spiel ist am Samstag in Hannover. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Am Sonntag zuhause gegen Rostock Die Saison in der 3.Fußballliga ist noch jung – für den FC Ingolstadt gab es in den ersten beiden Spielen ein Unentschieden und eine Niederlage. Am Sonntag wird es für die Schanzer auch nicht gerade leicht Punkte einzufahren, denn mit Hansa Rostock ist ein Aufstiegskandidat im Audi Sportpark zu Gast. FC I-Trainerin Sabrina Wittmann: Zum 11.04.2025 Morgen gegen Hannover 96 II Die letzte englische Woche der Saison geht für den FC Ingolstadt morgen mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96 zu Ende. Simon Lorenz ist nach seiner fünften gelben Karte für dieses Spiel gesperrt. Drei weitere Schanzer fehlen noch verletzungsbedingt, darunter auch Top-Torjäger Sebastian Grönning. FC I Trainerin Sabrina Wittmann freut es deshalb, 01.03.2025 Wichtiger Sieg gegen Sandhausen Im Samstagsspiel hat sich der FCI drei wichtige Punkte geholt. Gegen den SV Sandhausen gelang den Schanzern ein 2:1. Zunächst punktete im Audi-Sportpark Victor Granath für Sandhausen in der 25. Spielminute. In der zweiten Hälfte konnte der FCI das Spiel drehen. Pascal Testroet erzielte in der 71. Spielminute den Ausgleich. Sebastian Grönning traf noch kurz 30.01.2025 Am Samstag kommt Saarbrücken Auf den FC Ingolstadt kommt am Wochenende das nächste Topspiel zu. Die Schanzer empfangen als Fünftplatzierter den Tabellendritten aus Saarbrücken. FCI-Coach Sabrina Wittmann bei der heutigen Pressekonferenz: Leon Guwara und Marcel Costly fallen nach wie vor aus, außerdem ist Yannick Deichmann gesperrt. Der Einsatz von Abwehrspieler Simon Lorenz ist fraglich, er zog sich im letzten