FC Ingolstadt: Drei Punkte zum Saisonfinale

11. Mai 2014 , 17:43 Uhr

Spannender Saisonabschluss in der zweiten Fußball-Bundesliga: Der FC Ingolstadt hat am Sonntag mit einem 2:0-Sieg gegen Energie Cottbus drei Punkte geholt und seinen Fans einen wunderbaren Saisonausklang vor heimischer Kulisse beschert. Die Tore schossen Moritz Hartmann (44. Min.) und Philipp Hofmann (68.). Damit schließen die Ingolstädter ihre bislang beste Zweitligasaison auf dem 10. Tabellenplatz ab. Cottbus hingegen spielt ab der kommenden Saison in der dritten Liga.

Auf- und Absteiger

Abgesehen vom 1. FC Köln, der schon als Aufsteiger ins Fußball-Oberhaus feststand, wurde es am letzten Spieltag noch einmal spannend. Die Spielvereinigung Greuther Fürth hoffte auf den direkten Aufstieg, konnte diesen trotz eines 2:0-Sieges gegen Sandhausen jedoch nicht herbeiführen. Konkurrent Paderborn gewann gegen Aalen mit 2:1 und steigt nun zum erstenMal in die erste Liga auf. Die Franken unterdessen müssen in die Relegation gegen den Hamburger SV. Das Hinspiel findet am Donnerstag in Hamburg statt, die entscheidende zweite Partie steigt am kommenden Sonntag in der Fürther Arena.

Im Abstiegskampf konnte sich Arminia Bielefeld den Relegationsplatz sichern. Mit einem 3:2 bei Dynamo Dresden schicken sie die Sachsen in Liga 3 und hoffen nun in der Relegation gegen Darmstadt 98 auf den Klassenerhalt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Aus in der Champions Hockey League Aus im Viertelfinale – der ERC Ingolstadt ist gestern Abend in der Champions Hockey League ausgeschieden. Im Rückspiel gegen Frölunda Göteborg in Schweden stand es am Ende 2 zu 2. Nach der Niederlage im Hinspiel ist das CHL-Abenteuer für die Panther damit beendet. Dafür gab es kräftige Unterstützung, rund 200 Fans waren größtenteils zusammen mit 17.12.2025 Schanzer trennen sich von Sportdirektor Der FC Ingolstadt hat keinen Sportdirektor mehr. Die Schanzer trennten sich gestern von Ivo Grlic, sein Vertrag wird einvernehmlich vorzeitig aufgelöst. Der 50-Jähre wäre eigentlich noch bis zum kommenden Sommer beim FCI gewesen, seine Aufgaben übernimmt vorerst Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. Ivo Grlic war im April 2023 vom MSV Duisburg zum FC Ingolstadt gewechselt. 16.12.2025 Heute CHL-Rückspiel in Schweden Der ERC Ingolstadt braucht am Abend in der Champions Hockey League ein kleines Wunder. Im Viertelfinal-Rückspiel müssen die Panther bei Frölunda Göteborg antreten. Die starken Schweden hatten das Hinspiel in der Saturn Arena mit 3 zu 1 gewonnen. 150 Ingolstädter Fans begleiten ihr Team heute nach Schweden, Bully in Göteborg ist um 18 Uhr. 15.12.2025 Heimsieg gegen Iserlohn Der ERC Ingolstadt bleibt zuhause in der Erfolgsspur – die Panther haben am Sonntagnachmittag den 13.Heimsieg in Folge geholt. Das Team von Mark French besiegte die Iserlohn Roosters mit 4:2. Viel Zeit zur Erholung bleibt den Ingolstädtern nicht, schon am Dienstag geht es in der Champions Hockey League zum Viertelfinal-Rückspiel nach Schweden. Der Einzug ins