Zum krönenden Abschluss einer tollen Kampagne geht’s für die Ingolstädter Schäffler am Rosenmontag mit neun Auftritten wieder quer durch die gesamte Stadt. Einer der Höhepunkte des Tages wird mit Sicherheit der Auftritt in der Dämmerung vor dem Englwirt sein. Am Faschingsdienstag zieht die Truppe über Kösching, Audi Piazza und Piuspark dann zum offiziellen Abschlusstanz noch einmal auf dem Rathausplatz ein und bedankt sich damit bei den Ingolstädter Bürgern und den Unterstützern und Sponsoren der Schäfflergilde des MTV 1881 Ingolstadt.
Den allerletzten ihrer 120 Auftritte bei der Kampagne 2026 führen die Schäffler allerdings für sich alleine aus. Danach ist wieder sieben Jahre Pause angesagt, erst 2033 heisst es wieder: „Aba heit is koid“!
Die Entstehungslegende des Schäfflertanzes geht auf die große Pest in München im Jahre 1517 zurück. Seit 1760 finden die Tanzkampagnen im siebenjährigen Turnus statt. In Ingolstadt wird diese Tradition nunmehr seit 125 Jahren von der Schäfflergilde des MTV 1881 Ingolstadt gepflegt und am Leben erhalten.