Fasching in der Region

11. November 2021 , 05:30 Uhr

Die vergangene Faschingssaison ist Corona zum Opfer gefallen. In diesem Jahr wollen die Faschingsvereine aber wieder die närrische Zeit genießen.  Allerdings fahren viele Vereine auf Sicht, bzw. haben teilweise auf Prinzenpaare verzichtet. Wir von Radio IN haben bei einigen nachgefragt, was denn so geplant ist. Hier gibt es einen kleinen Überblick.

Narwalla Ingolstadt

Der ursprünglich geplante Auftakt am 11.11. im Wirtshaus am Auwaldsee ist aufgrund der Krankenhausampel abgesagt worden.  Es wird allerdings 2021/22 ein Programm geben, Garde und Elferrat trainieren schon fleißig. Auf ein Prinzenpaar hat man allerdings verzichtet.

Schromlachia Schrobenhausen

Auch hier verzichtet man heuer auf ein Prinzenpaar. Dennoch hat man  schon einige feste Termine, an denen man nach Möglichkeit festhalten möchte.  Am 5.2. ein Gardetreffen, am 19.2. eine 2000er Party in der Donaumooshalle (Shuttlebus) 24.2. Ladies Night (Donaumoos-Halle) ,1.3. Kehraus, Faschingstreiben in der Innenstadt.

Burgfunken Neuburg

Bei den Burgfunken ist man auf jeden Fall startklar.  Alle Tanzgruppen sind mit an Bord, nur ein Prinzenpaar wird es auch hier nicht geben. Bereits diesen Samstag lockt eine Outdoor Vorstellung der Aktiven auf dem Schrannenplatz . Es stehen allerdings schon einige andere Termine fest (Natürlich auch hier immer alles unter Vorbehalt):

08.01.
Nacht der Narren „weiß, blau, rot“ Kolpinghaus, 19.30 Uhr – 3.00 Uhr

22.01.
Gardetreffen der Großen Garden
Parkhalle Neuburg, 14.00 Uhr – open end

20.02.
Faschingsgaudi „weiß, blau, rot“
Schrannenplatz (open air)
13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Rot-Blau Vohburg

Auch hier kein Prinzenpaar. Trotzdem wird der Verein am 12. November im Bürgersaal des Rathauses den Fasching einläuten. Ansonsten sollen Veranstaltungen wie Prinzenball und Gardetreffen statt finden. Allerdings wird es keinen Umzug geben.

Geisenfelder Faschingsgesellschaft

Hier gibt es ein Prinzenpaar – die Inthronisation findet am 13. November im Landgasthof Rockermeier eingeläutet.  Los geht es um 19 Uhr. Am 8. Januar steht der Galaball an und auch am Gardetreffen will man im Januar festhalten.

Narrhalla Ilmmünster

Hier wird am 11.11. ab 19 Uhr 30 im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen das neue Prinzenpaar vorgestellt. Geplant ist am 8. Januar der Eröffnungsball, am 15. Januar ein Gardetreffen und am 29. Januar dann der große Galaball.

 

Dabei handelt es sich nur um einen Auszug und Auswahl einiger Faschingsgesellschaften – es gibt noch viele weitere, die selbstverständlich alle heuer wieder mitmischen wollen!

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur