Neuburg

Falscher Polizeibeamter fast erfolgreich

06. September 2024 , 11:41 Uhr

Ein falscher Polizist ist gestern Nachmittag in Neuburg fast erfolgreich gewesen. Der Unbekannte hatte mit einem Schockanruf eine hohe Kaution von einer 84jährigen Frau gefordert. Er benutzte die übliche Masche und gab an, dass die Tochter der Frau in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden ist und mit dem Geld ein Gefängnisaufenthalt verhindert werden kann. Die Seniorin ging zur Bank und wollte eine größere Summe abheben, doch das wurde ihr verwehrt. Sie fragte dann bei einer Verwandten nach und die klärte das Beinahe-Opfer über die Betrugsmasche auf. Anschließend erstattete die 84jährige Anzeige bei der Neuburger Polizei.

Präventionshinweise der Polizei

– Seien Sie misstrauisch bei derartigen Anrufen!
– Die Polizei ruft Sie niemals unter der Notrufnummer 110 an!
– Beenden sie im Zweifelsfall das Gespräch schnellstmöglich, ohne persönliche Daten bzw. Informationen über vorhandene Wertgegenstände oder           Bargeld preiszugeben!
– Gehen Sie nicht auf Forderungen zur Überweisung oder Übergabe von Geldbeträgen ein!
– Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
– Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei unter einer dem Telefonbuch entnommenen Telefonnummer an, in eiligen Fällen auch unter der Notrufnummer 110 – benutzen sie dabei aber nicht die Rückruftaste, sonst landen Sie möglicherweise wieder bei den Betrügern!
– Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung!
– Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit: Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis!
– Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen!
– Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter!
– Prüfen Sie, ob ein Eintrag Ihrer Telefonnummer in öffentlichen Verzeichnissen wirklich notwendig ist!

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Zahlreiche Schockanrufer ohne Erfolg Die Serie von Schockanrufern reißt nicht ab. Im Bereich der Polizei Neuburg wurden gestern 5 solche Anrufer gemeldet. Sie wollten alle Bargeld und Schmuck von ihren Opfern erpressen. Die Masche: nahe Angehörige hätten einen tödlichen Unfall verursacht und bräuchten jetzt eine hohe Kaution. Alle Angerufenen haben Verdacht geschöpft und richtig reagiert, nämlich aufgelegt und schnell die 11.12.2025 Herrenloser Koffer im Landratsamt löst Polizeieinsatz aus Ein verdächtiger Koffer im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen hat heute Vormittag für einen Polizeieinsatz gesorgt. Gegen 8 Uhr 30 wurde neben der Treppe im Erdgeschoss ein Koffer festgestellt, der zunächst niemandem zu gehören schien. Die Neuburger Polizei forderte einen auf Sprengstoff spezialisierten Einsatzhund an und sperrte den Bereich. Kurz vor dem Eintreffen des tierischen Spezialisten konnte Entwarnung 07.12.2025 Betrunkener fährt in geparktes Auto Am Samstagabend ist bei einem Unfall im Karlshulder Ortsteil Grasheim erheblicher Sachschaden entstanden. Gegen 19 Uhr fuhr ein 38jähriger Mann mit seinem Kleintransporter in der Schrobenhausener Straße in einen geparkten Wagen. Der betrunkene Unfallverursacher flüchtete zunächst, wurde aber von der Polizei in der Nähe des Unfallortes aufgegriffen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte 07.12.2025 Streit um Zigarette endet in Prügelei In einer Arbeiterunterkunft in Rennertshofen ist am Samstagnachmittag ein Streit um eine gerauchte Zigarette eskaliert. Zwei Männer im Alter von 44 und 19 Jahren gerieten in Streit und ließen als letztes Argument die Fäuste fliegen. Als die Polizei eintraf, war der Streit bereits beendet. Beide Männer wiesen deutliche Spuren des Kampfes auf, wollten sich aber