Ingolstadt

„Falscher“ Polizeibeamter erneut erfolgreich

15. Dezember 2022 , 15:07 Uhr

Ein Trickbetrüger treibt erneut sein Unwesen, nun hat es einen 57-Jahre alten Mann in Ingolstadt erwischt und hat dabei mehrere Tausend Euro verloren. Eine Anruferin gab sich als Polizeibeamter aus. Sie täuschte vor, dass der Bruder des Mannes in einem schweren Verkehrsunfall verwickelt worden sei. Zur Verhinderung einer Haftstrafe müsse der Mann eine Kaution zahlen. Dieser Aufforderung folgte der Mann und es kam zu einer Übergabe in der Asamstraße. Eine Täterbeschreibung und Tipps, wie Sie sich vor solchen Fällen schützen können, finden Sie hier.

Die Dame war:

Sie hatte einen dunkleren Teint, trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose sowie ein Kopftuch. Zudem sprach sie kein Deutsch.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ingolstadt unter Tel. 0841/9343-0 zu melden.

 

Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt gibt zudem folgende Tipps:

 

– Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!

– Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.

– Die echte Polizei oder Staatsanwaltschaft fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!

– Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch und kontaktieren Sie diese!

– Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!

– Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen.

 

Weitere Informationen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/006490/index.html

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Schockanrufer erbeutet Geld und Goldmünzen Wieder ist ein Schockanrufer in der Region erfolgreich gewesen. Der Betrüger meldete sich gestern gegen 12 Uhr mittags als angeblicher Polizeibeamter bei einer 67jährigen Frau aus Gaimersheim. Er teilte ihr mit, dass ihr Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und nur durch die Hinterlegung einer hohen Kaution einer sofortigen Haft entgehen könnte. Die Seniorin übergab 04.04.2024 Seniorin übergibt 15.000 Euro und Schmuck an Schockanrufer Eine Frau aus Gerolfing ist gestern Nachmittag auf einen Schockanruf hereingefallen. Ein angeblicher Polizist erklärte der 74jährigen, ihre Schwester habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch eine hohe Kaution eine sofortige Haft vermeiden. Die Frau ließ sich im Verlauf des Gesprächs so unter Druck setzen, dass sie an einen unbekannten Abholer 15.000 Euro 28.11.2023 Einbruch in Kneipe Bei einem Einbruch in eine Ingolstädter Kneipe sind Alkohol und Bargeld gestohlen worden. Unbekannte hebelten in der Nacht zu Montag zwei Türen des Lokals in der Poppenstraße auf. Im Inneren klauten sie Geld und Alkoholika im Wert von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Ingolstädter Polizei entgegen unter Tel. 0841/9343-0. 16.08.2023 Telefonbetrüger erbeuten weit über 70 Tausend Euro Immer wieder warnt die Polizei vor sogenannten Schockanrufen, am Montag haben die Telefonbetrüger, die sich als „vermeintliche“ Polizisten ausgeben, wieder zugeschlagen. Die Täter erbeuteten bei einem Rentner aus Wettstetten 76 Tausend Euro. In einem Telefongespräch gaben die Anrufer an, sie wären Mitarbeiter des „Raubdezernats“. Außerdem hätte es in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben und es