Ingolstadt

„Falscher“ Polizeibeamter erneut erfolgreich

15. Dezember 2022 , 15:07 Uhr

Ein Trickbetrüger treibt erneut sein Unwesen, nun hat es einen 57-Jahre alten Mann in Ingolstadt erwischt und hat dabei mehrere Tausend Euro verloren. Eine Anruferin gab sich als Polizeibeamter aus. Sie täuschte vor, dass der Bruder des Mannes in einem schweren Verkehrsunfall verwickelt worden sei. Zur Verhinderung einer Haftstrafe müsse der Mann eine Kaution zahlen. Dieser Aufforderung folgte der Mann und es kam zu einer Übergabe in der Asamstraße. Eine Täterbeschreibung und Tipps, wie Sie sich vor solchen Fällen schützen können, finden Sie hier.

Die Dame war:

Sie hatte einen dunkleren Teint, trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose sowie ein Kopftuch. Zudem sprach sie kein Deutsch.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ingolstadt unter Tel. 0841/9343-0 zu melden.

 

Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt gibt zudem folgende Tipps:

 

– Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!

– Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.

– Die echte Polizei oder Staatsanwaltschaft fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!

– Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch und kontaktieren Sie diese!

– Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!

– Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen.

 

Weitere Informationen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/006490/index.html

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Betrügerin schrammt an Gefängnis vorbei Haarscharf an einer Gefängnisstrafe vorbeigeschrammt ist eine Frau vor dem Ingolstädter Schöffengericht. Die 53-Jährige wurde nach einem Geständnis zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Sie hatte als Haushälterin ein älteres Ehepaar in Ingolstadt um viel Geld betrogen. Sie klaute nicht nur 137.000 Euro Bargeld, sondern auch persönliche Gegenstände wie Fotos. 18.09.2025 Einbruch in Bowlingcenter - zwei Tresore aufgeflext Die Ingolstädter Polizei sucht nach einem Einbruch in ein Bowlingcenter Zeugen. Die bislang unbekannten Täter stiegen in der Nacht auf gestern über ein Fenster in das Center in der Münchener Straße ein. Anschließend flexten sie zwei Tresore auf und ließen einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag mitgehen. Der Einbruch in das Bowlingcenter in Ingolstadt ereignete sich gestern 30.07.2025 Vorsicht vor falschen COM-IN Mitarbeitern Derzeit häufen sich in Ingolstadt Meldungen über Betrüger, die sich als Mitarbeiter der COM-IN Telekommunikations GmbH ausgeben. Die Gauner versuchen unter dem Vorwand des Glasfaser-Ausbaus vor allem Bewohner in Mehrfamilienhäusern zur Zahlung von Beiträgen zu überreden. Richtige Mitarbeiter von COM-IN können sich eindeutig ausweisen und fordern auch nie Bargeld für den Glasfaser-Ausbau. Wenn Bürgerinnen und 20.06.2025 165.000 Euro im Schuhkarton Rund 165.000 Euro haben Zollbeamte in der Wohnung eines Unternehmers im Raum Ingolstadt sichergestellt. Das Bargeld lag in einem Schuhkarton, wie das Zollamt Augsburg mitteilte. Nachweise für die Herkunft des Bargelds konnte der Unternehmer nicht vorlegen. Er habe keine Steuern, Rechnungen oder Beiträge zur Krankenversicherung gezahlt. Der dadurch entstandene Schaden beträgt laut der Behörde mehr