Eichstätt

Ex-Bischof Hanke zieht aus

18. September 2025 , 13:22 Uhr

Ein ehemaliger Bischof packt mit an – zur Zeit schleppt der ehemalige Eichstätter Oberhirte Gregor Maria Hanke Umzugskartons. Knapp drei Monate nach seinem Rücktritt räumt er seine Wohnung im Bischofshaus. Seine Habseligkeiten werden zunächst zwischengelagert, bis seine künftige Wohnung in einer Pfarrei im Allgäu – voraussichtlich Anfang nächsten Jahres – saniert und bezugsfertig ist.
„Mir geht es blendend“, wird der Benediktiner auf den Social Media Kanälen des Bistums zitiert. Seinen Rücktritt habe er keine Sekunde bereut. Hanke hatte das Bistum Eichstätt seit 2006 geleitet und ist am Pfingstsonntag, 8. Juni, kurz vor Vollendung seines 71. Lebensjahres auf eigenen Wunsch vorzeitig in den Ruhestand getreten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Public Viewing zur WM Drei Länder – 48 Mannschaften, über 100 Spiele an 16 Orten – ein ganz schönes Mammut-Projekt, die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Übermorgen geht’s los. Im Eröffnungsspiel treffen in Mexiko-Stadt Mexiko und Südafrika aufeinander. Die Vorbereitungen für die große Eröffnungsfeier davor laufen. Und auch bei uns werden vielerorts die großen Bildschirme aufgebaut. Hier einige Public-Viewing-Orte: Ingolstadt 16.06.2026 Zusammen digital Wie lade ich mir eine App auf´s Smartphone runter? Wie kann ich einen neuen Sperrbildschirm einrichten? Es gibt viele Fragen rund ums Handy vor allem für ältere Menschen. Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen geben Antwort. Zusammen Digital heißt das Projekt. Einfach vorbeischauen und Fragen stellen, dazu gibt´s Kaffee und Kuchen. Findet gleich morgen statt und zwar um 14 Uhr an 08.06.2026 Großübung auf der Donau Viel los auf der Donau bei Ingolstadt – am Freitag haben 50 Einsatzkräfte verschiedenster Hilfsorganisationen gemeinsam auf dem Fluss trainiert. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit bei der Suche nach vermissten Personen auf und am Wasser zu verbessern. Dabei kamen die Rettungshundestaffel, Boote, Drohnen, Hubschrauber, Sonargeräte, Taucher und Wasserretter zum Einsatz. 10 Hundeteams nutzten 22.05.2026 Auszeichnungen für fleißige Blutspender Der Blutspendedienst des BRK hat jetzt viele Menschen aus der Region ausgezeichnet – sie sind zwischen 75 und 175 mal beim Blutspenden gewesen. Bei einem Festakt in Fürstenfeldbruck wurden die potenziellen Lebensretter jetzt geehrt. Ingolstadt 75 Rupert Andreas Langmeier 125 Albert Georg Hufnagl © Foto: Guido Rehme/Blutspendedienst des BRK Landkreis Eichstätt 75 Johann Bogenberger 75