Eschelbach: Geflügelmastanlage kann fertiggebaut werden

05. März 2021 , 17:33 Uhr

Nach jahrelangen Auseinandersetzungen über eine große Geflügelmastanlage in Eschelbach können die Betreiber den Betrieb nun fertigbauen. Wie das Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wurde für die für fast 125 000 Masthähnchen vorgesehene Anlage jetzt die sogenannte sofortige Vollziehung angeordnet. Dadurch dürfen die Betreiber schon während des Klageverfahrens von der Genehmigung Gebrauch machen. Im Jahr 2019 hatte das Verwaltungsgericht in München einer Klage des Bund Naturschutzes (BN) stattgegeben und die schon zu einem großen Teil fertiggestellte Mastanlage für unzulässig erklärt.  Unabhängig von dem laufenden Rechtsstreit kann die Mastanlage nun wegen des neuen Bescheides weitergebaut werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Neuer Biergarten in der Innenstadt Die Pfaffenhofener dürfen sich freuen, die Biergarten-Saison wird um ein Highlight reicher. Der Bauausschuss genehmigte einen weiteren Biergarten am Hauptplatz. Eine Brauerei darf draußen Tische und 150 Sitzplätze auf einer Fläche von 160 Quadratmetern einrichten. Der neue Biergarten am Pfaffenhofener Hauptplatz startet im Laufe des Sommers. 25.04.2024 BAUER mit positiver Entwicklung Für die Bauer AG in Schrobenhausen geht es nach herausfordernden Jahren wieder aufwärts. Auf der heutigen Bilanzkonferenz in Schrobenhausen wurden die aktuellen Zahlen bekanntgegeben. So lag der Gewinn des Spezialbauunternehmens im vergangenen Jahr bei über 21 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2022 wurden noch Verluste von über 90 Millionen geschrieben. Bis Ende 2024 soll der Umsatz 24.04.2024 Bauausschuss mit vielen Themen Der Bauausschuss des Landkreises Pfaffenhofen hat in seiner Sitzung heute Nachmittag (15 Uhr) einige Punkt vor sich. So geht es unter anderem um die Erweiterung der Berufsoberschule in Scheyern und verschiedene Gewerke für die neue Geisenfelder Realschule. Außerdem soll ein Grundsatzbeschluss zum Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Landratsamts fallen. Der Ausschuss möchte zudem 22.04.2024 Weitere Umzüge im Landratsamt - Zulassungsstelle zu Der Umzug einiger Abteilungen des Landratsamts Eichstätt ins neue Dienstleistungszentrum steht vor dem Abschluss. Ab heute kommen auf die Domstädter allerdings nochmal Einschränkungen zu. So sind die Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle bis einschließlich Mittwoch geschlossen, hier helfen die Dienststellen in Lenting und Beilngries aus. Auch das Amt für Familie und Jugend ist von der Schließung