Schrobenhausen

Erste verbesserte Patriot-Abfangflugkörper für Luftwaffe

09. Dezember 2022 , 05:32 Uhr

Es ist ein weiterer Schritt in Richtung „Sicherheit“. Comlog, ein Joint Venture zwischen dem Schrobenhausener Rüstungsunternehmen MBDA und Raytheon Missiles and Defense hat die ersten verbesserten Patriot-Flugkörper an die Luftwaffe ausgeliefert. Jürgen Koneczny, Managing Director bei Comlog:

Wir modernisieren die Flugkörper auf die neueste Version. Damit verbessert sich die Abwehrleistung gegen anfliegende Ziele aus der Luft – und das schließt Raketen mit ein.

Die Lenkflugkörper leisten einen Beitrag zur Luftverteidigung Deutschlands und der Nato. Insgesamt werden 170 Patriot-Raketen an die Luftwaffe geliefert.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Drohnenabwehr aus dem Hagenauer Forst Das Schrobenhausener Rüstungsunternehmen MBDA ist weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen zog jetzt einen Vertrag mit der Bundesregierung an Land. Der umfasst die Entwicklung und den Bau eines Drohnen Abwehrsystems. In dem Zusammenhang plant MDBA in Schrobenhausen einen Ausbau der Produktionskapazität. 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 05.12.2025 Schülerproteste gegen geplantes Wehrdienstgesetz Heute sind vielerorts Schülerproteste geplant. Sie wenden sich gegen das geplante Wehrdienstgesetz. Das sieht vor, unter anderem junge Männer zu mustern. Zudem erhalten junge Männer wie Frauen einen Fragebogen. Der Bundestag stimmt heute darüber ab. Eine Protestaktion soll auch in Eichstätt stattfinden. 04.12.2025 Kreisausschuss kommt zusammen In gut drei Monaten ist bei uns Kommunalwahl und das will gut vorbereitet sein. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen berät heute (15 Uhr) darüber – da geht’s unter anderem um die Höhe des Erfrischungsgeldes für die Beisitzer im Wahlausschuss. Außerdem steht der Stadtbus in Schrobenhausen auf der Tagesordnung.