Ernte in letzter Phase – Hopfen ist ab

07. Oktober 2013 , 11:23 Uhr

Die Bauern bei uns stecken in der letzten Phase der Ernte: Gerade die Kartoffelernte ist heuer mau: Schuld ist das Wetter: erst war’s zu nass, dann zu heiß. Momentan bräuchte der Mais dringend Sonne. Bekommt er die nicht, muss er geerntet und dann getrocknet werden: das ist aber kostenintensiv und wenig umweltfreundlich. – Die Hopfenernte ist schon rum – es bleibt bei den Schätzungen: Im Vergleich zum Vorjahr gab es etwa um ein Viertel weniger Ertrag.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Hopfensaison eröffnet Die Hopfen-Erntesaison in der Holledau ist offiziell eröffnet – durch die traditionelle Hopfenrundfahrt mit Ministerpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Kaniber sagte dabei, dass das Wetter zuletzt wieder einmal gezeigt habe, dass der Klimawandel mit seinen Auswirkungen für die Bauern immer spürbarer wird. Experten rechnen nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums in diesem Jahr mit einer 30.08.2023 Traditionelle Hopfenrundfahrt mit Start der Ernte Immer Ende August geht es auf Hopfenrundfahrt durch die Holledau. In diesem Jahr ist der Landkreis Freising an der Reihe. Im Markt Nandlstadt werden heute Mittag die Ehrengäste begrüßt. Darunter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Höhepunkt ist der offizielle Startschuss für die Hopfenernte. Adi Schapfl, Präsident des deutschen Hopfenpflanzerverbandes: Die erste Sorte 23.08.2023 Ausblick auf Hopfenernte Nicht mehr lange, dann geht in der Hallertau die alljährliche Hopfenernte los. Bereits heute wagt der Verband Deutscher Hopfenpflanzer einen Ausblick. Am Nachmittag steht in Wolnzach die Ernteschätzung für die aktuelle Saison an. Nach der schlechten Hopfenernte im vergangenen Jahr hoffen die Bauern heuer auf Besserung. 2022 war der Ertrag unter anderem wegen hoher Energiekosten 21.07.2023 Erntearbeiten lösen Brand aus Das sonnige und vor allem trockene Wetter sorgt immer wieder für böse Überraschungen beim Ernten. So auch gestern Nachmittag in der Nähe des Rennertshofener Ortsteils Stepperg. Bei Erntearbeiten geriet ein Weizenfeld in Brand, ausgerechnet auch noch in der Nähe eines Waldes. Gleich sechs Feuerwehren rückten aus und bekämpften die Flammen. Außerdem halfen Bauern mit Wasser