Karlshuld

Erfolgsgeschichte Wisentprojekt

30. Juni 2023 , 18:00 Uhr

Das Wisentprojekt im Donaumoos hat 20jähriges Bestehen gefeiert. 2003 wurde das Areal für die Wisentzucht in Betrieb genommen. 99 Kälber sind seitdem bei Kleinhohenried auf die Welt gekommen. Einige wurden später zum Arterhalt europaweit in der Wildnis wieder ausgesetzt. Peter von der Grün, Landrat und Vorsitzender des federführenden Donaumoos-Zweckverbands auf dem heutigen Jubiläumsfestakt:

Es ist Eine Erfolgsgeschichte: Einerseits hat es eine große Bedeutung für den Arterhalt, zweitens ist es ein Publikumsmagnet und drittens wichtig für die Umwelt-Bildung.

Aktuell weiden auf dem rund 25 Hektar großen Areal 27 Tiere auf drei Weideflächen. Das Projekt gilt inzwischen als größtes Zentrum für Wisentzucht in Süddeutschland.

 

 

 

 

Zum heutigen Festakt kamen neben Vertretern aus Landes- und Kommunalpolitik auch Projektleiter verschiedener europäischer Umwelt-Verbände.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Landrat lädt zum Bahn-Treffen Ausfälle, Verspätungen und Sperren wegen Bauarbeiten. Wer mit dem Zug in und um Neuburg unterwegs sein will, der braucht zur Zeit starke Nerven. Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün möchte eine schnelle Lösung und lädt deshalb zu einem Bahn-Treffen ein. Am Tisch sollen neben dem Betreiber agilis auch Vertreter der Deutschen Bahn, die Bayerische Eisenbahngesellschaft 18.09.2025 Heute Sportlerehrung des Landkreises Großer Tag für viele junge Athletinnen und Athleten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Sie werden am Abend von Landrat Peter von der Grün für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Mehr als 50 Sportlerinnen und Sportler erhalten Auszeichnungen, insgesamt nehmen über 130 an der Veranstaltung teil. Die Jugendsportlerehrung des Landkreises beginnt heute um 17 Uhr 30 im Innenhof des 12.09.2025 Zweckverband mit Haushaltssitzung Der Donaumooszweckverband beschäftigt sich in seiner nächsten Sitzung mit den Finanzen. Am kommenden Montag soll der Haushalt für das kommenden Jahr vorberaten werden. Außerdem geht es um eine Flur-Neuordnung in Brunnen, dazu hat bereits ein Infoabend mit den Eigentümern stattgefunden. Die Mitglieder des Gremiums werden außerdem vom Arbeitskreis „Beweidung“ über die aktuellen Entwicklungen informiert. 17.06.2025 Neues Moorschutzgebiet geplant Der Donaumoos-Zweckverband plant ein neues Moorschutzgebiet. Das Areal mit dem Namen „In den Flecken“ befindet sich in der Nähe des Ehekirchener Ortsteils Nähermittenhausen und umfasst rund 13 Hektar. Dort soll durch bis zu fünf Staumaßnahmen der Grundwasserspiegel angehoben werden, um die Fläche zu vernässen und das Moor zu erhalten. Derzeit laufen Prüfungen von Naturschutz und