Schrobenhausen

Erfolgreiche Waldbrandübung im Hagenauer Forst

21. Juli 2023 , 17:00 Uhr

Die Waldbrandgefahr ist auch in der Region durch die Hitze und Trockenheit enorm gestiegen – deshalb hat man auf dem Gelände des Rüstungsunternehmens MBDA im Hagenauer Forst bei Schrobenhausen eine großangelegte Waldbrandübung durchgeführt. Mehr als 145 Feuerwehrleute sind dabei im Einsatz gewesen. Auch Waldministerin Michaela Kaniber war am Nachmittag vor Ort, um sich ein Bild zu machen. Außerdem begleitete sie einen Waldbrandbeobachtungsflug:

„Also man sieht schon, allein in dem Helikopter mitfliegen zu dürfen, mit einem außerordentlich starken Piloten, der allein schon diesen Blick hat, der genau unterscheiden kann: Ist es nun eine Rauchschwade von einer landwirtschaftlichen Tätigkeit oder ist es ein Brand. Man sieht die Leidenschaft, die Motivation den Wald zu schützen, ist sehr groß.“

Um die Waldbrandgefahr in Zukunft zu minimieren, findet ein Waldumbau statt: Der Freistaat hat dafür allein im vergangenen Jahr 95 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Mischwälder haben ein deutlich geringeres Waldbrandrisiko. Außerdem sind sie klimastabiler.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 MBDA bekommt Großauftrag der Bundeswehr Der Schrobenhausener Rüstungskonzern MBDA bekommt einen weiteren Auftrag der Bundeswehr. Das Unternehmen hat jetzt mit dem Beschaffungsamt einen Vertrag zur Entwicklung eines Nachfolgers für den Marschflugkörper Taurus abgeschlossen. Taurus Neo, wie das Projekt heißt, soll es der Luftwaffe ermöglichen, feindliche Verteidigungssysteme aus sicherer Entfernung zu überwinden und das Risiko für die Piloten verringern. Dafür baut 18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen 10.12.2025 Lage bei der Vogelgrippe weiter angespannt Die Lage bezüglich der Vogelgrippe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bleibt angespannt. Die tägliche Zahl gemeldeter Fälle wird zwar geringer, aber immer noch werden tote Wildvögel gefunden. Die erste tote Graugans wurde Mitte Oktober gefunden, seitdem kamen weitere 73 tote Graugänse und Schwäne dazu. Allerdings sind 5 von ihnen nicht an der Vogelgrippe, sondern aus anderen Gründen verendet. Das Landratsamt appelliert 04.12.2025 Kreisausschuss kommt zusammen In gut drei Monaten ist bei uns Kommunalwahl und das will gut vorbereitet sein. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen berät heute (15 Uhr) darüber – da geht’s unter anderem um die Höhe des Erfrischungsgeldes für die Beisitzer im Wahlausschuss. Außerdem steht der Stadtbus in Schrobenhausen auf der Tagesordnung.